3 Materialien die Feuchte besser regulieren – hygroskopische Möbel und Bauteile

hygroskopische Möbel und Bauteile
0 1

Boden, Tisch, Wand: Der Zweck ist bei allen drei identisch, die Funktion jedoch nicht. Je nach Material, können sie Feuchte besser oder schlechter regulieren. Das ist vielen jedoch nicht bekannt. Beispielsweise, dass Vollholzmöbel und Lehmputz das Wohnraumklima viel angenehmer machen, weil diese Feuchtigkeit aufnehmen können.

In dem Video stellen Zimmermeister Jan Bernhardt und Blower-Door-Messdienstleister Holger Merkel von bionic3 Luftdichtheit geprüft verschiedene Materialien vor, die besonders gut Feuchtigkeit aufnehmen können. Im Fachjargon werden diese hygroskopisch genannt.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die Einrichtung ist nicht entscheidend, ob Schimmel im Wohnraum entsteht oder nicht. Sie kann jedoch ein Faktor sein, diesen etwas aufzuhalten. Im nächsten Video erklärt euch Jan kurz den Unterschied zwischen Neubau und Altbau und woher die Aussage kommt:

„In neuen Häusern schimmelt es eher.“

Geballtes Wissen rund um Luftdichtheit

Wenn du mehr solchen kurzen Input haben möchtest, abonniere unseren YouTube-Kanal.

Fachbuch: Richtig gutes und praktisches Fachwissen zur Luftdichtheit bekommst du in dem neuen und ersten Praxis-Fachbuch zu Luftdichtheit von Gebäuden. Hier kannst du es bestellen.

Podcast: Ausführlicher über Feuchtigkeit, Schimmel und Luftdichtheit haben Heide und Holger Merkel in unserem Podcast gesprochen:

Fachartikel: Holger hat dazu auch einen Fachartikel in mehreren Zeitschriften veröffentlich, den du kostenfrei in unserem Blog lesen kannst: Luftdichtheit und Feuchteschäden an Gebäuden: War früher alles besser (Fachartikel)

Einer unserer beliebtesten Blogartikel von Luftdichtheit geprüft ist dieser Fachartikel: Luftdichtheitssnorm 4108-7: Wer sie beachtet, vermeidet Bauschäden (Fachartikel)

Luftdichtheit: Unbeliebt aber notwendig

Dieses Kurzvideo ist entstanden, weil wir uns überlegt haben, wie wir anschaulich und unterhaltsam über Feuchtigkeit und Bauphysik sprechen können. Wir sind seit Jahrzehnten – gefühlt seit Jahrhunderten – mit Luftdichtheit beschäftigt. Trotzdem stellen wir immer wieder erstaunt fest, dass Luftdichtheit zwar ein Thema ist – aber ein unbeliebtes. Oder dass luftdichtes Bauen gesetzlich durch das GEG oder die EnEV verankert ist, dennoch auch bei größeren Bauprojekten von den Baubeteiligten widerwillig umgesetzt wird oder die Inhalte unbekannt sind.

Das bionic3-Team bekommt öfter Anrufe, in denen es heisst:

„Hilfe, es schimmelt. Die Luftdichtheit ist schuld. Was sollen wir tun.“

Diese Bauschäden sind zwar bereichernd für unsere Schreckensbeispiele-Sammlung oder für zieht-wie-Hechtsupp.de – aber sehr unbefriedigend. Unsere Mission ist es, dass gerne luftdicht gebaut und geplant wird und dass weniger Bauschäden und Dramen entstehen. Die Nutzer:innen und Bewohner:innen können auch dazu beitragen: Durch Lüften, die Entscheidung für eine gute Lüftungsanlage und nicht nur Plastikmöbel bzw. Einrichtungsgegenstände.

Wie findet ihr diesen Artikel und das Video? Wir freuen uns auf eure Kommentare

Wenn ihr spezielle Fragen habt, könnt ihr das bionic3-Team natürlich auch direkt kontaktieren. Wenn euch das Video gefällt, liked es und abonniert unseren Kanal – damit unterstützt ihr uns und helft, unsere Mission in die Welt (okay, erst einmal nach Deutschland) zu tragen.

Wobei, Holger und Heide Merkel waren ja auch schon in New York auf der Passivhaus-Tagung 2016 und in Rumänien. Und Holger erzählt ab und zu stolz am Lagerfeuer oder in seinen Seminaren von seinen abenteuerlichen Blower-Door-Tests in fernen Ländern. Solche Anekdoten wollen wir künftig auch auf unseren Social Media Kanälen erzählen. Wir freuen uns, wenn ihr euch mit uns vernetzt:

Und vergesst nicht unseren Newsletter: Meldet euch gleich an.