Über uns

Luftdichtheit geprüft: Fachwissen zu Luftdichtheit, Blower-Door-Tests und Qualität auf der Baustelle

Es gibt viele Mythen und Vorurteile beim Thema Luftdichtheit und Wärmedämmung, die im schlimmsten Fall zu Schäden bei Neubau und Sanierung führen. Um hier aufzurütteln und Dinge richtig zu stellen, haben 2013 Heide Gentner  (inzwischen Merkel) und Holger Merkel das Airtight-Junkies-Blog gegründet. Seit März 2021 haben sie alle ihre Bau-Blogs, Fotoplattformen und Podcast zusammengeführt: ab sofort findest Du alle Informationen zu Luftdichtheit und Blower-Door-Tests hier auf luftdichtheit-geprüft.de

Der Grundgedanke dieser Plattform: Ohne korrekte Luftdichtung keine effiziente Wärmedämmung, mehr Schäden an Gebäuden, mehr Energieverlust und weniger Umweltschutz, weil der C02-Ausstoß nicht effektiv verringert wird.

Ziel dieses Blogs (mit Podcast und Youtube-Kanal)  ist es, mit Spaß und Leichtigkeit zu den scheinbar schwerfälligen Themen Luftdichtung, Dämmung, Energiesparen und Blower-Door-Tests aufzuklären.

Daher sammeln sie wissenswerte Geschichten aus der Baupraxis. Beispielsweise zur korrekten Planung und Verarbeitung der Gebäudehülle, Methoden zur effizienten Dämmung und Überprüfung der Qualität mit Luftdichtheitsmessungen wie dem BlowerDoor-MessgerätZudem werden werden die besten Experten der  Luft- und Dämmungsbranche interviewt und um Tipps gebeten.

Wer Lust hat, auch als Airtight Junkies  Welt zu verbessern, ist willkommen. Einfach Holger Merkel kontaktieren.

Der Blog und Podcast von luftdichtheit-geprüft.de wird von der bionic3 GmbH, den Experten für Luftdichtheit und Blower-Door-Tests  gesponsert.

Seit Mai 2020: Podcast, der Angstschweiß reduzieren soll

Heide und Holger Merkel haben im Mai 2020 einen Bau-Podcast initiiert. Jeden 1. Donnerstag im Monat nehmen sie über ein wichtiges, scheinbar kompliziertes Thema, auseinander. Der Podcast ist als „Blower-Door-Wissen“ gestartet, seit März 2021 ist der Podcast Teil dieses Blogs und heisst auch „Luftdichtheit geprüft.de – der Podcast.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Jeden 1. Donnerstag eine neue Folge des Podcasts. Klartext zu Blower-Door-Tests, Luftdichtheit und Qualität am Bau.

Das will der Luftdichtheit-geprüft-Podcast erreichen: Weniger Stress, keine unangenehme Diskussionen und kein Angstschweiß auf der Baustelle. In der Vorstellungsfolge erzählen Heide und Holger, welche Themen sie für den Bau-Podcast zu Blower-Door und Luftdichtheit geplant haben und warum es sich für Auftraggeber, Planer und Bauleiter lohnt, mehr über Blower-Door-Tests und Luftdichtheit zu wissen.

Gastgeberin jeder Folge ist die Fachjournalistin, Luftdichtheitsexpertin und Kommunikationsprofi Heide Merkel. Sie ist viel auf Baustellen unterweges berichtet über gute Baustellenlösungen. Sie berät Unternehnen, wie sie ihr Expertenwissen unterhaltsam vermitteln, digital und in den Zeitungen sichtbar werden und ihren Expertenstatus unterstreichen. E-Mail: heide.merkel@besser-als-marketing.de Kontakt: 0151/649 33058

Weiterer Gastgeber ist Holger Merkel. Er ist Geschäftsführer der bionic3 GmbH. Sein Team und er beraten Systeme zur Gebäudehülle. Hauptsächlich ist er jedoch als Blower-Door-Messdienstleister unterwegs. Er supportet auch andere Messteams mit seinem Know-How und hält Vorträge, Workshops und Weiterbildungen zu Blower-Door-Tests. Sein Fachwissen und seine Baustellenerfahrung bereitet er auch in Blog und Podcast auf: luftdichtheit-geprüft.de
Kontakt: hm@bionic3.de Mobil: 0171/706 1344


One thought on “Über uns

Schreibe einen Kommentar

borlabs