Dozent/Trainer

Holger Merkel

Holger Merkel ist Fachkraft für Differenzdruckmesstechnik (HWK) und seit 2006 Geschäftsführer der auf Luftdichtheitsmessungen spezialisierten bionic3 GmbH.
Mit seinem Team führt er europaweit BlowerDoor-Tests bei Einfamilien-, Mehrfamilien- und Reihenhäusern sowie großen Gebäuden wie Logistikhallen durch und ist zudem als Berater für Wärmedämmung tätig.
Seine Fachkenntnisse zu Luftdichtheitsmessungen mit BlowerDoor-Technik gibt er als Dozent im Auftrag verschiedener Verbände, der pro clima Wissenwerkstatt und der TÜV Rheinland Akademie regelmäßig an Verarbeiter, Architekten, Energieberater und Planer weiter.
In seiner Freizeit wendet er sein Wissen unter anderm bei der ökologischen Sanierung eines alten Bauernhauses in den Vogesen an.

In seinen Seminaren möchte er den Teilnehmern vor allem folgendes mitgeben:

Blower-Door-Messdienstleister, Architekten, Energieberater, Bauleiter und Handwerker erfahren von mir, auf was sie bei BlowerDoor-Messungen achten müssen. Es geht zum einen um den aktuellen Stand des Equipments, denn inzwischen gibt es viele Erleichterungen durch Software-Neuerungen. Ein weiterer Schwerpunkt sind die gesetzlichen und normativen Vorgaben: EnEV, DIN EN 13829, ISO 9972, DIN 4108-7. Heutzutage sind Blower-Door-Messungen immer mehr mit Haftung verbunden, weil an dem Ergebnis der Differenzdruckmessungen oft viel Geld hängt.

Holger Merkel auf Facebook, auf Twitter und auf Xing.