Teilnehmerstimmen

Oliver Hennig, Abteilungsleiter Holzrahmenbau, Hennig Haus
Teilnehmer Intensivkurs Blowerdoor-Messdienstleister (TRA)

„Mit unserem Unternehmen planen und bauen wir vor allem Fertighäuser im Holzrahmenbau, Anbauten und Aufstockungen. Privaten Bauherren ist Qualität wichtig und diese weisen wir nach, indem wir alle unsere Gebäude mit Blower-Door-Tests überprüfen.
Bei schwierigen Anschlüssen, beispielsweise an Fensterbänken, führen wir auch baubegleitend Luftdichtheitstest aus: so sehen wir sofort, ob alles dicht ist und können Schwachstellen sofort nachbessern.
Wir sind u.a. Mitglied im Bundesverband Deutscher Fertigbau BDF – ein bekanntes Qualitätssiegel.
Eine Bedingung für die Mitgliedschaft ist, dass alle Projekte mit Blower-Door-Tests überprüft werden und die Dichtheit mit dem n50-Wert nachgewiesen werden muss.“

„Als Gebäudeenergieberater beauftrage ich regelmäßig BlowerDoor-Messungen. Sowohl baubegleitend, als auch als Schlussmessung. Ich werde künftig auch BlowerDoor-Tests selbst durchführen, unter anderem um baubegleitend Leckagen aufzudecken.
Handwerker wissen theoretisch über die luftdichte Ebene bescheid, praktisch gibt es jedoch öfter Fehler bei Anschlusssitutionen. Die vielen Baustellen-Anekdoten des Dozenten Holger Merkel waren interessant, weil die Theorie somit gleich einen Praxisbezug bekommen hat.
Wir haben hier auch den fachgerechten Einsatz des Equipment geübt, aber sicherlich werde ich auch zu Hause weiterüben. Wenn ich noch Fragen habe oder auf Hindernisse stoße, weiß ich, dass ich den Referenten kontaktieren kann.“

Jan Sievertsen, Gebäudeenergieberater und Sachverständiger,
Teilnehmer Intensivkurs Blowerdoor-Messdienstleister (TRA)
Timur Gottman, Geschäftsführer der UMV BlowerDoor-Messsungen GmbH

„Bei Weiterbildungen achte ich darauf, dass sie herestellerneutral sind und Praxis und Theorie enthalten. Zum neuen BlowerDoor-TÜV-Seminar nach Stuttgart habe ich zwei Mitarbeiter geschickt, vor allem wegen des Dozenten Holger Merkel. Bei ihm habe ich bereits mehrere Schulungen besucht und weiß, dass er fachlich sehr gut ist und sein Wissen auch ungefiltert weitergibt. Durch die Praxisbeispiele aus dem BlowerDoor-Baustellenalltag wird jedem Teilnehmer klar, wie wichtig es ist, sich mit den Normen auseinanderzusetzen.
Der brancheninterne Austausch unter den Teilnehmern bei solchen Seminaren ist mir wichtig. Die Sachkundeprüfung der TÜV Rheinland Akademie finde ich auch sehr sinnvoll – denn schließlich kann jeder als BlowerDoor-Messdienstleister losziehen, ohne einen Kompetenznachweis. Dieser ist jedoch unerlässlich, auch für den Luftdichtheitsmesser selbst, da er mit seiner Unterschrift auf dem Prüfprotokoll für die fachgerechte Durchführung haftet.
Das neue BlowerDoor-Kompaktseminar empfehle ich daher gerne weiter. Praktisch ist auch, dass es bundesweit an verschiedenen Standorten angeboten wird. “