Steckdosen luftdicht abdichten: legal & illegal

Legal oder Illegal? Beides dichtet ab, aber nun eins ist laut Norm erlaubt.

„Die Auftrageber wollen heutzutage viele Steckdosen. Leider sind diese meist falsch oder gar nicht luftdicht angeschlossen. Abkleben in der Gebäudepräparation ist laut Norm nicht erlaubt. Aber in der Norm steht nicht, dass ihr NICHT schnell zum Baumarkt fahren dürft und ganz viele Stecker organisieren“, sagte Holger in seinem Vortrag „Normgerechte Blower-Door-Messung: hierauf müssen Sie als Bauleiter achten“ 


0 2

Endlich macht es Sinn, dass ihr so viele Tablets, Föne und andere Elektrogeräte besitzt. Der Überfluss kann bei Blower-Door-Tests entscheidend für das Bestehen und das Erreichen des geforderten Wertes sein.

Denn:

  • Meistens zieht es an Steckdosen, weil sie nicht luftdicht eingebaut oder angeschlossen wurden.
  • Es ist verboten, die Steckdosen temporär für einen normgerechten Blower-Door-Test abzudichten.
  • Aber: In der Norm steht nicht, dass man die Steckdosen nicht nutzen darf.
Legal oder Illegal? Beides dichtet ab, aber nun eins ist laut Norm erlaubt.
Zu viel Elektrogeräte? Wenn ihr viele Steckdosen habt, die nicht dicht sind, gibt es einen kleinen Trick.
Steckdosen abdichten: Legal & Illegal. Diese Varianten sind legal
Abkleben in der Gebäudepräparation ist laut Norm nicht erlaubt. Aber in der Norm steht nicht, dass ihr NICHT schnell zum Baumarkt fahren dürft und ganz viele Stecker organisieren“, sagte Holger in seinem Vortrag „Normgerechte Blower-Door-Messung: hierauf müssen Sie als Bauleiter achten“

Kongress für Bauleiter:innen in Köln – Bauleitertage

Holger Merkel ist gerade auf den Bauleitertagen in Köln. Und auch wenn nach einem intensivem Vorabend die Teilnehmer:innen etwas müde waren, haben sie hier aufgehorcht. Denn vor allem Bauleiter:innen kennen es, dass kurz vor der Übergabe des Gebäudes einige Problemchen auftauchen, vor allem bei der ungeliebten Gebäudehülle:
„Die Auftraggeber wollen heutzutage viele Steckdosen. Leider sind diese oft falsch oder gar nicht luftdicht angeschlossen. Abkleben in der Gebäudepräparation ist laut Norm nicht erlaubt. Aber in der Norm steht nicht, dass ihr NICHT schnell zum Baumarkt fahren dürft um ganz viele Stecker zu organisieren“,sagte Holger in seinem Vortrag „Normgerechte Blower-Door-Messung: hierauf müssen Sie als Bauleiter achten“.


Vom Fachbuch zu Luftdichtheit zum kompakten Online-Kurs für Energieberater:innen

Vor Ort auf den Bauleitertagen ist auch die fantastische Linda Wiese vom Rudolf Müller Verlag. Sie hat das Event organisiert und war auch die Initiatorin für unser Fachbuch „Luftdichtheit von Gebäuden. Ratgeber für die Praxis.

Auch Linda Wieses Mission ist es, Bauwissen für Baufachleute möglichst praktisch und klar zu vermitteln. Daher hat sie die Idee entwickelt aus Holger Merkels Fachwissen einen kompakten Online-Kurs zu erstellen.
Lindas Wiese vom Rudolf Müller Verlag hat eine Mission: Bauwissen für Baufachleute möglichst praktisch und klar zu vermitteln.

Wir sind selbst überrascht und erfreut, wie viele Menschen auf das Fachbuch reagieren und unser Fachwissen zum Nischenthema Luftdichtheit und Qualitätsüberprüfung mit Blower-Door-Tests schätzen. Vor allem, weil wir viel Klartext sprechen. Insbesondere Bauleiter:innen und Energieberater:innen telefonieren täglich mit dem bionic3-Team, weil sie eine Speziallösung brauchen oder nochmal nachhaken, was nun für das Bauprojekt essentiell ist und was noch „gerettet“ werden kann.

Auch Lindas Mission ist es, Bauwissen für Baufachleute möglichst praktisch und klar zu vermitteln. Daher hat sie die Idee entwickelt, aus Holgers Fachwissen einen kompakten Online-Kurs zu erstellen. Mehr dazu folgt in Kürze auch hier in unserem Blog.

Gebäudepräpration: Das darf abgeklebt werden

10 wichtige Messvorraussetzungen bei Blower-Door-Tests

Wenn ihr wissen wollt, was ihr und euer Gebäude für einen Blower-Door-Test braucht, schaut, lest oder hört in folgende Podcastfolge rein:
10 wichtige Messvoraussetzungen bei Blower-Door-Tests
https://luftdichtheit-geprüft.de/podcast/32-messvorraussetzungen/

Nach dieser Podcastfolge 32 von Luftdichtheit geprüft wisst ihr:
1. Welche Norm für euer Bauprojekt gilt.
2. Welche Messvoraussetzungen bei der EnEV (Energieeinsparverordnung) gelten.
3. Was im GEG (Gebäudeenergiegesetz) anders festgelegt wurde.
4. Auf welche 10 Punkte ihr achten bzw. wonach ihr vorab fragen solltet.

Links, Empfehlungen und Quellen

Bauleitertage in München und Köln: https://www.bauleitertage.de/programm/
Das Fachbuch gedruckt und als E-Book: Luftdichtheit von Gebäuden

Mauerwerk: 3 typische Stellen, an denen es immer zieht | Undichtheiten im Massivbau |


Wann messen, wann abkleben? 10 wichtige Messvoraussetzungen bei Blower-Door-Tests

Blower-Door-Test: Ablauf Luftdichtheits-Test beim Einfamilienhaus – Schritt für Schritt

Die Bauleitertage finden jedes Jahr in Köln und München statt. Holger freut sich, dass er als Referent dabei sein darf.

„Normgerechte Blower-Door-Messung: hierauf müssen Sie als Bauleiter achten“ 

- Das ist der Titel von Holger Merkels Vortrag auf den Bauleitertagen in Köln
Holger Merkel ist gerade auf der Bauleitertagung in Köln. Und auch wenn nach einem intensivem Vorabend die Teilnehmer:innen etwas müde waren, haben sie hier aufgehorcht. Denn vor allem Bauleiter:innen kennen es, dass kurz vor der Übergabe des Gebäudes einige Problemchen auftauchen, vor allem bei der ungeliebten Gebäudehülle.

Kontakt zum Luftdichtheit-geprüft-Team

Holger Merkel
hm@bionic3.de
Büro: 07272-927385
Mobil: 0171 706 1344
bionic3.de | LinkedIn

Jochen Götz
jg@bionic3.de
Büro: 07272-927385
Mobil: 0151 56267523
bionic3.de | LinkedIn

Dirk Kabisch
dk@bionic3.de
Büro: 07272-927385
Mobil: 0151 40182281
LinkedIn

Jan Bernhardt
jb@bionic3.de
Büro: 07272-927385
Mobil: 0175 9334931
bionic3.de | LinkedIn

Cornelia Lässing
cornelia.laessing@bionic3.de
Büro: 07272-927385
besser-als-marketing.de

Schreibe einen Kommentar