Aktuelle Anforderungen an Blower-Door- Messungen- Unterlagen zu Vortrag beim Energieberatertag

0 0

Aktuelle Anforderungen an Blower-Door-Messungen. Das war der Titel meines Vortrags beim Energieberatertag diese Woche in Frankenthal. Eigentlich hört sich das ja simpel an: Aktuelle Anforderungen bedeutet, dass man schlicht immer auf dem neusten Stand bleiben muss.

Blower-Door-Messungen für EnEV & KfW müssen nach DIN EN 13 829 durchgeführt werden. Doch was steht da eigentlich alles drin? Einige Kleinigkeiten sind vielen Messteams und Energieberatern unbekannt. Beispielsweise die Bedeutung des hüllflächenbezogenen Wertes bei großen Gebäuden: q50.

img_0742Was auch oft übersehen wird sind die Abstände der Druckstufen und dass der unterste Punkt 10 Pascal (oder fünf Mal die natürliche bildschirmfoto-2016-11-18-um-15-36-18Druckdifferenz) sein muss. Dazu gibt es noch weitere Vorschriften und Regelwerke, die für Blower-Door-Messungen ausschlaggebend sind.

Einen Eindruck meines Vortrages findet ihr hier: die Powerpointpräsentation als PDF. Falls ihr Fragen habt, ruft mich an oder besucht eines meiner Seminare:

Blower-Door-Basis-Kurs
https://www.kaenguru.me/seminare/blowerdoor/

Blower-Door-Messungen für große Gebäude
https://www.kaenguru.me/seminare/blower-door-messung-grosse-gebaeude/

Zertifizierte Weiterbildung für Blower-Door-Messdienstleister mit Handwerkskammerprüfung
http://blowerdoor-spezialisten.de/

bildschirmfoto-2016-11-18-um-15-21-43Danke an die Energieagentur Rheinland-Pfalz für die Organisation und Einladung. Was die Energieagentur macht und welche Veranstaltungen anstehen findet ihr hier:
https://www.energieagentur.rlp.de

Unser bionic3-Team unterstützt auch Blower-Door-Messteams:
http://www.bionic3.de/blower-door/hilfe-bei-messungen/

Meine Kurzvorträge zum Thema Blower-Door
Blower-Door-Manipulation
https://www.youtube.com/watch?v=6I8usqpPur8

Sinn oder Blödsinn? Blower-Door-Messung großer Gebäude – Bauslam 2016
https://www.youtube.com/watch?v=iq0qtT9Aj50

Spannende Interviews zum Thema Blower-Door
Infoportal luftdichtes Bauen und neue Norm für Blower-Door-Messungen
https://www.youtube.com/watch?v=yLED6_zhbvk

BUILDAIR 2015: „Messung großer Gebäude ist Herausforderung für Mensch und Maschine“
https://www.youtube.com/watch?v=EwWQPgcxFGM

img_0747Falls ihr Fragen habt, hier meine Kontaktdaten
Holger Merkel
hm@bionic3.de
0171 706 13 44
07272/92 73 85

Obermühlstraße 7
76756 Bellheim
www.bionic3.de

Über den Autor

Holger Merkel

Holger Merkel ist Blower-Door-Messdienstleister, Fachkraft für Differenzdruckmesstechnik (HwK) und Dozent. Mit seinem Team führt er mehr als 400 Messungen im Jahr durch. Er supportet auch andere Messteams mit seinem Wissen. Einer seiner Schwerpunkte ist die Messung mit mehreren Geräten. Sein Know-how und seine Erfahrungen gibt er in Vorträgen, Seminaren und Blower-Door-Ausbildungen weiter. Auf luftdichtheit-geprüft.de publiziert er Fachartikel zu Luftdichtheit und Blower-Door-Messungen sowie Bilder zu Leckagen, Bauschäden und Kuriositäten. Im Podcast spricht er Klartext zu Luftdichtung und Qualität am Bau. Unter dem Motto Zieht wie Hechtsupp' dokumentiert er Leckagen, erklärt, wie sie entstanden sind, wie sie ausgebessert werden und wie sie beim nächsten Bauprojekt verhindert werden können.