Haus mit Einliegerwohnung: Das sind die Varianten bei Blower-Door-Tests

Das Differenzdruckmessverfahren bei Häusern mit Einliegerwohnung hat sich durch das Gebäudeenergiegesetzt GEG etwas verkompliziert, das seit Oktober 2022 die Energieeinsparverordnung EnEV abgelöst hat. 

In diesem bionic3WissenPur Video zeigt Holger Merkel in zwei Minuten die Herausforderungen und Lösungen für Blower-Door-Messdienstleister:innen und Auftraggeberinnen.

Das Differenzdruckmessverfahren bei Häusern mit Einliegerwohnung hat sich durch das Gebäudeenergiegesetzt GEG etwas verkompliziert, das seit Oktober 2022 die Energieeinsparverordnung EnEV abgelöst hat. 

In diesem bionic3WissenPur Video zeigt Holger Merkel in zwei Minuten die Herausforderungen und Lösungen für Blower-Door-Messdienstleister:innen und Auftraggeberinnen.

1 0

Blower-Door-Messdienstleister:innen stehen bei Einliegerwohnungen vor einigen Herausforderungen – seit das GEG gilt. Denn die neue Norm für Blower-Door-Tests DIN ISO 9972:201812 besagt, dass man zwischen den Einheiten zusätzlich auf 0 Pascal reinregeln soll, wenn das Gebäude auf einmal mit mehreren Gebläsen gemessen wird (Schutzdruckmessung des Gesamtgebäudes).

Holger Merkel, Blower-Door-Messdienstleister, Referent und Autor und sein fünfköpfiges Messteam haben öfter Diskussionen mit Bauträger:innen, Auftraggeber:innen und Planer:innen, warum das mit den Einliegerwohnungen plötzlich so kompliziert sei.

Hier die Herausforderungen und Lösungen im Überblick:

Herausforderung 1
Zwischen dem Hauptgebäude (Wohneinheit 1) und der Einliegerwohnung (Wohneinheit 2) besteht keine Verbindung. Das ist auch der eigentliche Sinn von Einliegerwohnungen und wird von der Kreditanstalt für Wiederaufbau KfW oft so gewünscht.

Wenn keine Tür dazwischen ist, kann das Gebäude nicht als eine Einheit gemessen werden. Es ist offiziell kein Luftverbund vorhanden.

Herausforderung 2
Obwohl es keinen Luftverbund gibt, sind meist interne Leckagen durch nicht richtig abgedichtete Kabel oder gemeinsam genutzte Lüftungsanlage vorhanden. Das bedeutet, es zieht durchs Haus. Wenn ein Unterdruck während der Blower-Door-Messung erzeugt wird, kommt es zu Überströmungen und die Luft vom Hauptgebäude wird z. B. in die Einliegerwohnung gezogen.

Hier die Varianten, wie gemessen wird, was schief gehen kann und was meist ermöglicht, dass die Häuser mit Einliegerwohnungen den Anforderungen des GEG und der KfW genügen.

Problem: Interne Leckagen

Das Blower-Door-Messgerät wird in der kleineren Wohneinheit, der Einliegerwohnung, eingebaut. Die kleine Wohnung wird als erstes gemessen, dann das Hauptgebäude. Problem: Durch die Überströmung zieht das Differenzdruck-Gerät auch Luft aus dem Hauptgebäude. Das bedeutet, dass durch die internen Leckagen der Gebäude der gewünschte Wert meist nicht erreicht wird. Die kleinere Wohneinheit erreicht meist einen schlechteren Wert, da das Volumen der luftdichten Hülle geringer ist. Im Gesamtwert kann das Gebäude dadurch eventuell durch den normgerechten Blower-Door-Test fallen.

Lösung A: Zwei Blower-Door-Messdienstleiter:innen messen parallel
Die Blower-Door-Messysteme werden in die jeweiligen Haustüren eingebaut und zwei Blower-Door-Messdienstleister:innen führen die Messung zeitgleich durch.

Lösung B: Ein/e Blower-Door-Messdiensleister:in macht eine Mehrgerätemessung
Wenn ein Blower-Door-Messdienstleister die passende Software (Teclog) und das Know-how hat, kann er selbst die parallele Messung ausführen. Er baut die Messysteme in die Haustüren ein, verbindet die Gebläse und kann eine parallele Messung ausführen. Das ist generell etwas aufwendiger. Mehr dazu auch in der aktuellen Podcast-Folge 41. Die findet ihr hier in unserem Blog, auf allen gängigen Podcastplattformen und auf YouTube. Hier eine Übersicht aller Podcastfolgen mit der Möglichkeit, ihn zu abonnieren: https://luftdichtheit-geprüft.de/podcast-luftdichtheit-geprueft/.

Dieser Artikel und das Video wurden inspiriert durch unsere Kund:innen.  Einliegerwohnungen sind seit kurzem sehr beliebt, weil diese vom Staat finanziell gefördert werden. In den vergangenen Monaten erreichten uns vermehrt Anfragen zu Gebäuden mit Einliegerwohnungen. Neulich kam u. a. ein Kunde vorbei und meinte, er müsse unbedingt bestehen, weil pro Wohneinheit ein Zuschuss von mehr als 16.000 Euro möglich sei. Und er und seine Familie mit dem Geld fest rechnen. Er hatte sich vorher nicht so sehr mit Luftdichtheit auseinandergesetzt und war deswegen etwas nervös.

Das Differenzdruckmessverfahren bei Einliegerwohnungen hat sich etwas verkompliziert durch das Gebäudeenergiegesetz GEG, das seit Oktober 2022 die Energieeinsparverordnung EnEV abgelöst hat. Mehr zu den Veränderungen durch das GEG und den Erfahrungen durch den Wechsel findet ihr hier

Gebäudeenergiegesetz GEG ist 2 Jahre alt: Erfahrungsberichte

Falls ihr es noch nicht gesehen habt: In diesem bionic3WissenPur Video zeigt Holger Merkel in zwei Minuten die Herausforderungen und Lösungen für Blower-Door-Messdienstleister:innen und Auftraggeber:innen:

Das Differenzdruckmessverfahren bei Einliegerwohnungen hat sich etwas verkompliziert durch das Gebäudeenergiegesetz GEG, das seit Oktober 2022 die Energieeinsparverordnung EnEV abgelöst hat. Mehr zu den Veränderungen durch das GEG und den Erfahrungen durch den Wechsel findet ihr in diesem Video:https://www.youtube.com/watch?v=BNZwz_YlRX0&feature=youtu.be
In diesem bionic3WissenPur Video zeigt Holger Merkel in zwei Minuten die Herausforderungen und Lösungen für Blower-Door-Messdienstleister:innen und Auftraggeberinnen: https://www.youtube.com/watch?v=BNZwz_YlRX0&feature=youtu.be

Welche Fragen man sich vor einer Messung eines Gebäudes mit Blower-Door-Test stellen sollte und wie und ob man vorher weiß, ob die Einliegerwohnung in einem Luftverbund ist oder in zwei – das erklären Heide und Holger Merkel ausführlich in der aktuellen Podcastfolge 41. Ihr könnt diese auf YouTube anschauen und auf allen gängigen Podcastplattformen und natürlich auch auf unserem Blog https://luftdichtheit-geprueft.de. Wenn ihr Fragen habt: Kommentiert oder schreibt uns an hallo@bionic3.de.

Wir freuen uns, wenn ihr uns folgt (z. B. mit einem Abo), uns ein Gefällt-mir zeigt oder den Videolink einfach weiterschickt.

Unsere Mission ist es zu zeigen: Gutes Bauen und Sanieren ist möglich – mit ein paar klugen Gedanken vorher. Und für ein schönes Ergebnis, damit es nicht zieht wie Hechtsupp‘ oder andere Schäden am Gebäude auftauchen, ist die luftdichte Ebene entscheidend.

Wir wollen unser Fachwissen zu Luftdichtheit, Blower-Door-Tests und Qualität am Bau möglichst verständlich und unterhaltsam weitergeben. Dazu haben wir verschiedene Formate entwickelt. Wenn ihr sie nicht kennt, schaut, hört oder lest mal rein

  1. Podcast als Audio, Video und Textzusammenfassung: Luftdichtheit geprüft der Podcast
  2. Fachartikel: Artikel, die in verschiedenen Baufachzeitschriften erschienen sind, teilweise mit Original-PDF
  3. Zieht wie Hechtsupp: Artikel, Bilder und Videos zu Leckagen auf der Baustelle
  4. bionic3 Reporter: Anekdoten aus dem Baustellen-Alltag mit Minilektion, wie es mit der Luftdichtheit besser gehen könnte oder wo typische Fehler liegen
  5. NEU: BauHERRIN Cornelia: Mehr Klartext und eindringlicher geht es fast nicht. Hier lernst du in 60 Sekunden, was du nie wieder vergessen darfst und willst
  6. bionic3 Wissen Live von der Baustelle: Videos von der Baustelle – oft mit Zusammenfassung im Blog

Hier geht es zu unserem YouTube-Kanal!

Kontakt zum Luftdichtheit-geprüft-Team

Holger Merkel
hm@bionic3.de
Büro: 07272-927385
Mobil: 0171 706 1344
bionic3.de | LinkedIn

Jochen Götz
jg@bionic3.de
Büro: 07272-927385
Mobil: 0151 56267523
bionic3.de | LinkedIn

Dirk Kabisch
dk@bionic3.de
Büro: 07272-927385
Mobil: 0151 40182281
LinkedIn

Jan Bernhardt
jb@bionic3.de
Büro: 07272-927385
Mobil: 0175 9334931
bionic3.de | LinkedIn

Heide Haruyo Merkel
heide.merkel@besser-als-marketing.de
Büro: 07272-7701917
Mobil: 0151 649 33058
besser-als-marketing.de | LinkedIn

Cornelia Lässing (Büro Jena)
Marketing und Seminarmanagement
cornelia.laessing@bionic3.de
Büro: 07272-7701917
luftdichtheit-geprüft.de | LinkedIn

bionic3 Luftdichtheit geprüft in der Social Media Welt – Wir freuen uns, wenn ihr euch mit uns vernetzt:
LinkedIn bionic3 Luftdichtheit geprüft
Facebook Bionic3 Luftdichtheit geprüft
Instagram luftdichtheitgeprueft
Youtube bionic3 | Luftdichtheit geprüft

Mehr Beispiele auch im Fachbuch von bionic3 Luftdichtheit geprüft Kollegen Holger Merkel: Luftdichtheit von Gebäuden. Ratgeber für die Praxis. Hier kannst du es bestellen.

Neu - das Fachbuch von Holger Merkel

Fachbuch: Luftdichtheit von Gebäuden

Verarbeitungstipps und typische Fehler sind in ausführlicherer Form auch in Holgers neuem Buch nachzulesen und anzuschauen. Warum es das Buch gibt und was das Besondere daran ist, hört und seht ihr in unserer Spezial-Podcastfolge: Neu: Fachbuch Luftdichtheit von Gebäuden. Ratgeber für die Praxis

Schreibe einen Kommentar