Die wichtigsten Gründe Blower-Door-Test – Alle Informationen zum Online-Seminar

0 0

Unterlagen und Links zum Online-Seminar der pro clima Wissenswerkstatt

Am Donnerstag, 24. Juni 2021, haben wir gemeinsam mit der pro clima Wissenswerkstatt ein Online-Seminar angeboten: „Luftdichtheit richtig kontrollieren: Die wichtigsten Gründe für Blower-Door-Tests“.

Hier findet ihr die Unterlagen und Linkempfehlungen zum Online-Seminar. Falls ihr den Inhalt verpasst habt: wir haben dazu auch eine Podcast-Folge aufgenommen, die nächste Woche Donnerstag, 1. Juli 2021 online geht. Wir werden diese dann hier verlinken.

Ihr dürft aber schonmal in die Youtube-Version reinschauen:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Kontakt bei Fragen zum Online-Seminar oder zu Blower-Door-Testes:

Holger Merkel (bionic3)
hm@bionic3.de
0171 706 1344
https://bionic3.de


Links und Lesetipps

Anforderungen an Blower-Door-Messungen. Welche Änderungen ergeben sich mit Einführung des GEG und der ISO 9972

Luftdichtheitsnorm DIN 4108-7: praktische Hinweise, die die Planung vereinfachen

Folge 6 – GEG : Das ändert sich bei Häusern mit Fahrstühlen – Podcast Folge 6

Folge 10 – Achtung GEG: Das ändert sich bei Blower-Door-TestsDas GEG und die neue Messnorm ISO 9972: die wichtigsten Änderungen

Folge 9 – Blower-Door-Test: Wann ist er ein Muss, wann ist er für die Tonne


Folge 20 – Laubengänge und Blower-Door-Tests bei großen Gebäuden: Die 20 % Regelung ist falsch.

Folge 16 – So eine kleine Leckage soll gefährlich sein

Folge 7 – Leckagesuche mit Blower-Door-Tests: So spürst Du gefährliche Löcher auf

Im pro clima Online-Seminar haben wir eine Preisfrage gestellt. Der Anspruch von pro clima und von uns bionic3 ist es, Bauwissen unterhaltsam zu vermitteln.

Was ging an dieser Baustelle schief und kann man das noch retten?

Dies ist eine Baustellenrealität, der ich immer wieder begegne. Im Online-Seminar habe ich gefragt: was ist hier schief gelaufen, was können wir noch retten? Die Pfeile zeigen die Auflösung

Druckneutrale Zone

Die Rolle der druckneutralenen Ebene bzw. Kamineffekt: Wenn ihr mehr dazu wissen wollt, wir thematisieren diese in verschiedenen Podcastfolgen. Beispielsweise in Folge 15: Was tun, wenn es stürmt?

Entscheidende Normen bei Blower-Door-Tests

Diese Normen solltet ihr kennen, wenn ihr mit Luftdichtheit und Blower-Door-Tests zu tun habt. Mehr dazu auch in unserem Podcast. Alle Folgen auf einem Blick: https://luftdichtheit-geprüft.de/archiv-luftdichtheit-geprueft/

Wenn ihr aktuelle Informationen zu Blower-Door-Tests und Luftdichtheit gut aufbereitet erhalten wollt, dann abonniert unseren Newsletter: https://luftdichtheit-geprüft.de/news/
Der pro clima Wissen Newsletter ist auch spannend: Infos zu kostenfreien Online-Seminaren und Praxistipps:
proclima.de/news

Über den Autor

Holger Merkel

Holger Merkel ist Blower-Door-Messdienstleister, Fachkraft für Differenzdruckmesstechnik (HwK) und Dozent. Mit seinem Team führt er mehr als 400 Messungen im Jahr durch. Er supportet auch andere Messteams mit seinem Wissen. Einer seiner Schwerpunkte ist die Messung mit mehreren Geräten. Sein Know-how und seine Erfahrungen gibt er in Vorträgen, Seminaren und Blower-Door-Ausbildungen weiter. Auf luftdichtheit-geprüft.de publiziert er Fachartikel zu Luftdichtheit und Blower-Door-Messungen sowie Bilder zu Leckagen, Bauschäden und Kuriositäten. Im Podcast spricht er Klartext zu Luftdichtung und Qualität am Bau. Unter dem Motto Zieht wie Hechtsupp' dokumentiert er Leckagen, erklärt, wie sie entstanden sind, wie sie ausgebessert werden und wie sie beim nächsten Bauprojekt verhindert werden können.
borlabs