Luftdichter Anschluss am Ortgang: So verhindert ihr Unterströmungen -Serie Aufdachdämmung (3/4)

0 0

Teil 1 der Serie: Aufdachdämmung richtig geplant und ausgeführt

Viele unterschätzen bei der Aufdachdämmung den Anschluss am Ortgang. Wir zeigen euch in dieser Serie, wo die typischen Fehler liegen und was eine einfache und gute Lösung ist. Nach diesem Video wisst ihr, wie ihr die Luftdichtheit beim Ortgang 100% luftdicht anschließt.

Dazu hat Zimmermeister Jochen Götz von bionic3 ein Modell gebaut: Er hat zwei Variationen vorbereitet: Einmal ein Ortgang mit Rundkantprofilen und einmal mit Fasenbrettern.

In dem Video zu richtigem Anschluss am Ortgang zeigen wir:

  1. Die typische Leckagengefahr bei Fasenbretter
  2. Durchströmungen bei Rundkantprofilen
  3. Einfacher Praxistipp, wie Unterströmungen verhindert werden können
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Fazit: Eine gute Luftdichtheit bei der Aufdachdämmung ist sehr wichtig. Schließlich lassen die meisten ihr Dach dämmen, damit es nicht mehr zieht und es kuschelig warm wird. Fehler machen die Wohnsituation ungemütlich und häufig können große Bauschäden entstehen.

Geht öfter schief, als man denkt: Aktuelles Beispiel mit undichtem Ortgang

Wir haben dazu leider auch ein aktuelles Beispiel: Bei einer baubegleitenden Leckagesuche ist es aufgefallen, dass es am Ortgang zieht und zwar an den Fugen der Bretter. Hierducrh entstand der Verdacht, dass die Schalung nicht unterbrochen ist und die Luftdichtungsbahn nicht auf dem Giebel verklebt wurde. Es könnte sogar sein, dass gar keine Folie vorhanden ist. Das kann dazu führen, dass das ganze Dach nochmal abgedeckt wird, die Aufdachdämmung demontiert und eine Luftdichtungsbahn angebracht wird.

In dem Video seht ihr den korrekten Anschluss, wie das Ganze hätte verhindert werden können.

Jeden 1. und 3. Donnerstag ein neues Video: Youtube-Kanal Luftdichtheit geprüft
Der nächste Teil unserer Videoserie erscheint im kommenden Monat. Abonniert doch unseren Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCQZYtzzaWyoGWeEiBSSIsmA
Fachwissen auf einen Klick: luftdichtheit-geprueft.de Wenn ihr bis dahin Fragen habt oder mehr wissen wollt, schaut doch in unseren Blog luftdichtheit-geprueft.de Hier findet ihr viele praktische Beispiele und Fachwissen zu Luftdichtheit, Blower-Door-Test, Leckagen und Qualität am Bau.

Persönliche Beratung durch das bionic3-Team

Jochen Götz E-Mail jg@bionic3.de Mobil: 0151/ 56267523
Dirk Kabisch E-Mail: dk@bionic3.de Mobil: 0151/ 40182281
Holger Merkel E-Mail: hm@bionic3.de Mobil: 0171/ 706 1344

Nix verpassen, Newsletter abonnieren

In unserem Newsletter erhaltet ihr regelmäßig Praxistipps und Fachwissen zu Luftdichtheit, Leckagen und Blower-Door-Tests. Unsere Mission: Mehr Qualität auf dem Bau, weniger Bauschäden. Hier könnt ihr ihn abonnieren: https://luftdichtheit-geprüft.de/news/

borlabs