Wo zieht´s? Typische und außergewöhnliche Leckagen

Leckagen führen in der Regel zu Energieverlusten. Fast immer sind die Leckagen auf Fugen in der Luftdichtungsebene zurückzuführen. Konstruktionsbedingt treten Leckagen bzw. Undichtigkeiten häufig an Anschlüssen und Durchdringungen auf. Damit kostenintensive Nachbesserungen vermieden werden können, sollte die Luftdichtung detailliert geplant und sorgfältig ausgeführt werden.

Typische Leckagen treten überwiegend in folgenden Bereichen auf:

  • Bei Verbindungen und Stößen von Bauteilen
  • Bei Rohr- und Kabeldurchführungen durch die Luftdichtheitsschicht
  • Bei Anschlüssen zum Boden bei Türen und bodentiefen Fenstern im ausgebauten Dachgeschoss
  • An Stoßstellen verschiedener Baumaterialien (z. B. Massiv-/Leichtbau)
  • Bei Anbauten und Erkern, an Fenster- und Außentürlaibungen
  • Bei Dachflächenfenstern und Gauben sowie Bodenluken

Um einen kurzen Überblick darüber zu geben, welche Art Leckagen zu finden sind, habenhier eine kleine Auswahl typischer und außergewöhnlicher  Leckagen, zusammengestellt.

Bildschirmfoto 2016-08-29 um 17.14.37Fragen zur Leckagesuche oder zu Blower-Door-Messungen? Dann einfach fragen: holger@aritight-junkies.de oder Tel: 07272 / 92 73 85 

Weitere Eindrücke von meiner Arbeit, poste ich auch auf Twitter:
https://twitter.com/holgermerkel

Neuigkeiten zum bionic3-Team findet ihr auf Facebook:
https://www.facebook.com/bionic3gmbh

Artikel und Fotos zur baubegleitenden Leckagesuche:

Nach baubegleitender Leckagesuche: n50-Wert verbessert sich von 1,2 auf 0,86

https://luftdichtheit-geprüft.de/2014/10/n50-wert-verbessert/

 

Baubegleitende Leckagesuche: „Undichtheiten dann entdecken, wenn man noch eingreifen kann“

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von luftdichtheit-geprüft.de zu laden.

Inhalt laden

Leckagebewertung auf der FLiB-Tagung 2014 in Berlin

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von luftdichtheit-geprüft.de zu laden.

Inhalt laden

Wohn- und Arbeitsraum ohne Möbel: Baustellenbesuch bei Projekt Mini-Max
https://blog.proclima.com/de/2014/08/bauradio-007

Fensteroptimierung bei Villa Streccius: „Auch mit strengen Denkmalschutzauflagen kann die Energieeffizienz verbessert werden“

https://luftdichtheit-geprüft.de/2013/11/villa-streccius/

 

Holger Merkel – bionic3 GmbH

Obermühlstraße 7

76756 Bellheim

 

Mehr über mich: https://luftdichtheit-geprüft.de/2013/12/airtight-holger-holger-merkel/

 

Holger Merkel

Holger Merkel

Holger Merkel ist Blower-Door-Messdienstleister, Fachkraft für Differenzdruckmesstechnik (HwK) und Dozent. Mit seinem Team führt er mehr als 400 Messungen im Jahr durch. Er supportet auch andere Messteams mit seinem Wissen. Einer seiner Schwerpunkte ist die Messung mit mehreren Geräten. Sein Know-how und seine Erfahrungen gibt er in Vorträgen, Seminaren und Blower-Door-Ausbildungen weiter. Auf luftdichtheit-geprüft.de publiziert er Fachartikel zu Luftdichtheit und Blower-Door-Messungen sowie Bilder zu Leckagen, Bauschäden und Kuriositäten. Im Podcast spricht er Klartext zu Luftdichtung und Qualität am Bau. Unter dem Motto Zieht wie Hechtsupp' dokumentiert er Leckagen, erklärt, wie sie entstanden sind, wie sie ausgebessert werden und wie sie beim nächsten Bauprojekt verhindert werden können.