QUBE-Tagung und FLiB-Mitgliederversammlung 2014 in Berlin: Eindrücke

0 0
http://www.qube.flib.de/
http://www.qube.flib.de/

Mit Heidi vom Airtight-Junkies-Team habe ich die QUBE-Tagung „Qualitätsicherung am Bau“ und die Mitgliederversammlung des Fachverbands Luftdichtheit im Bauwesen e.V. FliB besucht. Hier halten wir fest, was uns beeindruckt hat, welche Thesen interessant waren und ob sich die 10 Stunden Zugfahrt  (hin- und zurück) gelohnt haben.

 

  • Die Veranstalter,  FliB und RAL Gütegemeinschaft Energieeffiziente Gebäude e.V haben zum ersten Mal eine Tagung zur Qualitätssicherung am Bau organisiert. Damit haben sie den Grundstein für mehr Bewusstsein und Kooperation gelegt.
  • Eigentlich sind sich alle einig: Qualität am Bau ist wichtig. Aber irgendwie ist kaum jemand bereit, dafür Geld auszugeben. Die meisten Schäden an Gebäuden passieren durch Unwissen, Schlamperei oder schlechtes Material.
  • Auf dem Kongress wurde angezweifelt, dass Qualität für alle Baubeteiligten selbstverständlich ist. Aber ein Bauherr geht stillschweigend davon aus, dass ein deutscher Handwerker Qualität abliefert. Auch wenn ein Handwerker etwas falsch macht, weil er sagt, dass er es immer schon so gemacht hat, kann es trotzdem noch nach bestem Wissen und Gewissen sein. Daher sind wir der Meinung, dass der aktuelle Stand der Technik den Baubeteiligten noch besser und leichter zugänglich gemacht werden sollte. Es gibt beispielsweise Initiativen, die sich dafür einsetzen, dass Normen kostenfrei erhältlich sind.
  • Die Kreditanstalt für Wiederaufbau KfW ist der Motor der Wohnungsbauwirtschaft. Durch ihre Förderprogramme und Anforderungen, die über die Energieeinsparverordnung EnEV hinausgehen, schafft sie Qualitätsbewusstsein.
  • Bei der FliB-Mitgliederversammlung treffen sich Menschen, die überzeugt sind, dass durch verbesserte  Luftdichtheit Energie eingespart, CO2 reduziert und Schäden am Bau minimiert werden können. Sie engagieren sich für bessere Standards.
  • Das Wissen zum Thema Luftdichtung muss noch weiter verbreitet werden, weil teilweise sogar Menschen in der Baubranche das Thema unterschätzen.
  • Kompribänder sind nicht immer ganz dicht. Sie werden jedoch häufig und gern beim Fenstereinbau eingesetzt. Sie gelten jedoch in Fachkreisen als nicht luftdicht.

Über den Autor

Holger Merkel

Holger Merkel ist Blower-Door-Messdienstleister, Fachkraft für Differenzdruckmesstechnik (HwK) und Dozent. Mit seinem Team führt er mehr als 400 Messungen im Jahr durch. Er supportet auch andere Messteams mit seinem Wissen. Einer seiner Schwerpunkte ist die Messung mit mehreren Geräten. Sein Know-how und seine Erfahrungen gibt er in Vorträgen, Seminaren und Blower-Door-Ausbildungen weiter. Auf luftdichtheit-geprüft.de publiziert er Fachartikel zu Luftdichtheit und Blower-Door-Messungen sowie Bilder zu Leckagen, Bauschäden und Kuriositäten. Im Podcast spricht er Klartext zu Luftdichtung und Qualität am Bau. Unter dem Motto Zieht wie Hechtsupp' dokumentiert er Leckagen, erklärt, wie sie entstanden sind, wie sie ausgebessert werden und wie sie beim nächsten Bauprojekt verhindert werden können.

2 thoughts on “QUBE-Tagung und FLiB-Mitgliederversammlung 2014 in Berlin: Eindrücke

Schreibe einen Kommentar