Bildschirmfoto 2016-05-14 um 10.13.08Jochen Götz, Zimmerermeister, Berater für Luftdichtungskonzepte und Wärmedämmsysteme bei bionic3 GmbH

Neu im Airtight-Junkies-Team ist Jochen Götz. Der überzeugte Pfälzer kommt aus Herxheim bei Landau und unterstützt seit 1. April 2014 das bionic3-Team. Geboren in eine Zimmerer-Familie, ist er quasi mit dem Werkstoff Holz aufgewachsen. Das Thema Bauen fasziniert Jochen, weil: „es Spaß macht und man einen dauerhaften Wert schaffen kann, wenn man es richtig macht.“ Der gelernte Zimmerermeister hat die vergangenen Jahre für einen Holzhändler gearbeitet und dabei auch Luftdichtungssysteme beraten:. „Mir macht der Umgang mit Menschen Spaß und vor allem, dass eine qualifizierte Beratung möglich ist. Es werden unheimlich viele Fehler draußen auf Baustellen gemacht. Hier möchte ich aufklären und gefährliches Halbwissen auflösen“, sagt Jochen.

Nach seinem Realschulabschluss, hat er eine Ausbildung zum Zimmerer durchlaufen, um dann dieses Wissen mit dem Meistertitel zu krönen: „In meiner Schulzeit war ich eher ein mittelmäßiger Schüler, aber in der Ausbildung konnte ich gar nicht aufhören, das Wissen aufzusaugen. Daher konnte ich meine Ausbildungszeit verkürzen und habe dann später auch die Meisterschule besucht.“

Jochen ist auch zertifizierter Flocker und interessiert sich für nachhaltiges, ökologisches Bauen: „Ich habe selbst drei Kinder und möchte ein bisschen mitwirken, die Umwelt zu erhalten. Für uns und unsere Nachkommen. Dabei spielt Luftdichtung eine wichtige Rolle: eine dichte Gebäudehülle ist das wesentliche Element für schadensfreies Bauen, damit keine Feuchtigkeit in die Konstruktion eindringt.“

☎︎ 0151-56 26 75 23
jg@bionic3.de

Holger Merkel

Holger Merkel

Holger Merkel ist Blower-Door-Messdienstleister, Fachkraft für Differenzdruckmesstechnik (HwK) und Dozent. Mit seinem Team führt er mehr als 400 Messungen im Jahr durch. Er supportet auch andere Messteams mit seinem Wissen. Einer seiner Schwerpunkte ist die Messung mit mehreren Geräten. Sein Know-how und seine Erfahrungen gibt er in Vorträgen, Seminaren und Blower-Door-Ausbildungen weiter. Auf luftdichtheit-geprüft.de publiziert er Fachartikel zu Luftdichtheit und Blower-Door-Messungen sowie Bilder zu Leckagen, Bauschäden und Kuriositäten. Im Podcast spricht er Klartext zu Luftdichtung und Qualität am Bau. Unter dem Motto Zieht wie Hechtsupp' dokumentiert er Leckagen, erklärt, wie sie entstanden sind, wie sie ausgebessert werden und wie sie beim nächsten Bauprojekt verhindert werden können.

Schreibe einen Kommentar