Holger Merkel –  Blower-Door-Messdienstleister, Dozent und Geschäftsführer  bionic3 GmbH:

AusPorträt_Holger_Merkelgebildet als Maschinenschlosser, hat sich Holger in den 90er Jahren zum Quereinstieg in die Baubranche entschieden. Er startete damit, Altbauten mit ökologischen Baumaterialien zu sanieren: „Die Bewohner haben ein Recht darauf, in einem wohngesunden Haus zu leben. Das heißt, ein Gebäude sollte mit Baustoffen gebaut werden, das nur wenige Schadstoffe ausstößt. Denn wenn man sich schon die Mühe für eine Sanierung macht, dann sollte man es gleich richtig machen.“ So gründete Holger eine Bauschreinerei mit ökologischem Baustoffhandel.  Als Handwerker verlegte er Holzfußböden, erstellte Trockenbaukonstruktionen, verarbeitete Bahnen für die luftdichte Ebene und dämmte die Konstruktionen.

1999 begann Holger, Wärmedämmsysteme zu beraten und zu verkaufen. Seit 2006 ist er Geschäftsführer der bionic3 GmbH. Er ist verantwortlich für die qualitätsüberprüfenden Blower-Door-Messungen. Mit seinem Team führt er Differenzdruckmessungen bei Ein- und Mehrfamilienhäusern, öffentlichen Gebäuden und großen Hallen durch.

Zudem betreut seine Firma bionic3  Handwerker, Architekten und Energieberater zu den Produkten von pro clima, dem  Hersteller für Systeme der Luftdichtung innen und Winddichtung außen.

Als Dozent schult er u.a. Verarbeiter, Architekten, Energieberater und Planer zum richtigen Einsatz der BlowerDoor Messgeräte, u.a. im Auftrag des Energie und Umweltzentrums euz in Springe. Mit der TÜV Rheinland Akademie hat er eine deutschlandweite, kompakte 2-tägige Weiterbildung zum zertifizierten Blower-Door-Messdienstleister konzipiert.

In seiner Freizeit wendet er sein Bauwissen in seinem Zuhause in Bellheim an – u.a. hat er in dem Altbau die Außenwände mit einer Innendämmung versehen. Zudem saniert er seit 2013 ein altes Bauernhauses in den Vogesen.

Als Luftdichtheitsfreak begann er,  sich T-Shirts mit dem Schriftzug „airtight-junkies“ zu drucken und ist Namensgeber dieses Blogs.

Auf zieht-wie-hechtsupp.de dokumentiert er Leckagen und beschreibt, wie diese verhindert und nachgebessert werden können.

Auf blower-door-wissen.de spricht er mit Heide Merkel Klartext zu Luftdichtung und Qualität am Bau. Die Podcastfolgen gibt es als Audio auf allen gängigen Podcastplattformen und als Video auf Youtube.
🎧 Spotify
🍏Apple
🌍 Google Podcasts
🎦 Youtube

Kontakt:  hm@bionic3.de  0171/7061344

Social Media:

https://www.linkedin.com/in/holger-merkel-b16316125/
https://www.instagram.com/airtightjunkies/
https://www.facebook.com/bionic3gmbh/
https://twitter.com/holgermerkel
https://www.xing.com/profile/Holger_Merkel3/cv

One thought on “Holger Merkel

Schreibe einen Kommentar