Mauerwerk: 3 typische Stellen, an denen es immer zieht | Undichtheiten im Massivbau | Luftdichtheit geprüft

Mauerwerk: 3 typische Stellen, an denen es immer zieht

Mauerwerk ist nicht luftdicht. Vielen ist das nicht klar. Wir zeigen hier 3 typische Stellen auf, die oft nicht luftdicht ausgeführt sind.

0 0

Mauerwerk ist nicht luftdicht – das wissen viele nicht. Es sei denn, es ist verputzt. Das bionic3-Luftdichtheit-geprüft-Team wird gerufen, wenn es zieht oder wenn die Luftdichtheit mit einem Blower-Door-Test nachgewiesen werden soll. Beim Mauerwerk gibt es einige typische Stellen, die fast bei jeder Sanierung und oft auch beim Neubau nicht luftdicht ausgeführt sind.

Jan Bernhardt, Blower-Door-Messdienstleister, Zimmerermeister und Luftdichtheitsberater, zeigt im Video 3 typische Stellen:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

WC-Drücker: Die Außenwand wird nicht komplett verputzt; hinter der Installationsebene ist das Mauerwerk bzw. der Stein oft unverputzt.

Achtung bei Vorwandinstallationen. Dahinter befindet sich oft unverputztes Mauerwerk.
Hilfe, es zieht durch die Steckdose. Entweder, es wurde keine luftdichte Steckdose verbaut, oder die Luftdichtung wurde nachträglich zerstört.

Steckdosen in der Außenwand: Hier wird oft vergessen eine luftdichte Dose einzubauen. Es kommt auch vor, dass luftdichte Dosen nachträglich zerstört werden.

Wandhölzer – wie z.B. der Kehlbalken direkt am Giebel, die zu dicht an eine Außenwand gelegt werden: Wenn man hier keinen Platz lässt, ist es schwierig, das Mauerwerk nachträglich luftdicht zu verarbeiten.

Erst planen, dann bauen: Wandhölzer sollten so weit von der Mauer entfernt sein, dass dahinter noch geputzt werden kann.

Habt ihr das wiedererkannt oder mal geschaut, ob es da auch bei euch zieht? Warum Mauerwerk nicht luftdicht ist und wo es noch so zieht:

Dieser Artikel und das Video könnten dich auch interessieren:

Wir von bionic3 Luftdichtheit geprüft können euch helfen, wenn ihr…

  • wissen wollt, ob es zieht (Leckagesuche mit Blower-Door-Messtechnik)
  • für GEG (oder EneV) nachweisen wollt, dass euer Gebäude luftdicht ist. (Normgerechte Blower-Door-Tests)
  • einen Bauschaden habt (Support von Gutachter:innen durch Leckagesuche:n mit Blower-Door-Messtechnik)
  • während der Bauphase sicherstellen wollt, dass die luftdichte Ebene fachgerecht geplant und verarbeitet wurde (baubegleitende Leckagesuche)
  • Ihr selbst Blower-Door-Tests ausführt.

Wir unterstützen auch Ingenieurbüros und andere Blower-Door-Messdienstleister mit unserem Know-How, vor allem, da wir uns seit mehr als 15 Jahren mit Blower-Door-Tests mit mehreren Geräten bei Hallen, größeren Bürogebäuden und Hochhäusern beschäftigen und diese regelmäßig ausführen.
Inzwischen haben wir mehr als 14 Minneapolis BlowerDoor im Einsatz. Bei der Leckagesuche setzen wir neben unseren Sinnen auch Anemometer und Thermografie ein.

Wenn ihr selbst Blower-Door-Tests anbieten oder wissen wollt, welche gesetzlichen Vorgaben, welche Normen aktuell gelten, bieten wir verschiedene Vorträge und Workshops an.

Beliebt ist die TÜV-zertifizierte Weiterbildung der TÜV Rheinland-Akademie: Dieses findet deutschlandweit statt, nach den 2 intensiven Tagen können Teilnehmer:innen ein Prüfung ablegen. Wer diese besteht darf sich Blower-Door-Messdienstleister (TÜV Rheinland Akadamie) nennen.

Eine Übersicht aller Seminare und Vorträge findet ihr in Kürze hier auf unserer Seite.

Bis dahin könnt ihr unsere Wissensmanagerin – die auch die wundervollen, wissensvertiefenden und kompakten Workbooks zu den Seminaren erstellt – kontaktieren:
Cornelia Lässing (bionic3 und Besser als Marketing):
Tel: 07272 7701912, E-Mail: cornelia.laessing@bionic3.de