Leckagen früher und heute: Unterschiede und bauphysikalische Erklärung, warum Undichtheiten bei neuen Gebäuden gefährlich sein könnten

Leckagen früher und Heute
0 0

„Muss wirklich alles dicht sein? Zu dicht ist doch auch nicht gut.“ Nach diesem Artikel und Video weißt du, warum vor allem im Neubau kleine Löcher in der Luftdichtung zu großen Problemen führen können und was der Unterschied zu Leckagen früher ist.

Zimmermeister Jan Bernhardt skizziert im Video zwei Situationen: Einmal eine typischen Leckage bei einem älteren, ungedämmten Gebäuden. Die andere Situation zeigt eine Undichtheit bei einem modernen Gebäude, das gedämmt ist.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Leckagen früher in ungedämmten Gebäuden

Ältere unsanierte Gebäude sind zu 90% ungedämmt. Die Leckagen sind meist groß und direkt. Das bedeutet: die feuchte Luft aus dem Innenraum kann direkt raus ins Freie. Dadurch verliert sie kaum an Feuchtigkeit, die in der Konstruktion verbleiben könnte.

Leckage früher in einer ungedämmten Konstruktion
Früher: Feuchte Luft aus dem Gebäudeinneren kann ungehindert ins Freie gelangen.

Dies wird von Luftdichtheits-Gegnern gerne als Argument genommen“ Früher war alles besser.“ An dieser Argumentation stimmt, dass tatsächlich weniger Schimmel entstehen konnte, aber es zog auch sehr unangenehm und der Heizbedarf war sehr hoch:

Wer mehr Argumente lesen oder hören möchte:

Leckagen bei einer gedämmten Konstruktion

Moderne Gebäude sind gedämmt. Die versehentlich entstandenen Löcher in der Gebäudehülle sind meist nicht parallel zueinander. Wenn also die warme Raumluft durch die kleine Leckage strömt, sucht sie sich den Weg durch die Dämmung nach außen. Dabei kühlt sie ab und es entsteht Tauwasser. Dieses muss von der Konstruktion kompensiert werden – wenn es zu viel wird, staut sich das Wasser und entweder tropft es oder es kann Schimmel entstehen.

Leckage in einer gedämmten Konstruktion
Heute: Warme Innenraumluft kühlt auf dem Weg durch die gedämmte Konstruktion ab, es fällt Tauwasser aus.

Den Fall, dass es plötzlich tropft und keiner weiß, woher das kommt, hat Kollege Holger Merkel mehrmals erlebt. Einen Fall beschreibt er in der Podcastfolge: Leckagenalarm: Hilfe, es tropft im Bad!

Video: Warum es im Neubau eher schimmelt

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Im Video hat Jan Bernhardt beide Situationen skizziert. Also schaut rein und sagt uns, ob euch das Video weiterhilft. Was interessiert euch am luftdichten Bauen? Wir nehmen gerne Video- und Podcastthemenvorschläge entgegen. Schreibt an hallo@bionic3.de oder info@luftdichtheit-geprueft.de

Noch mehr Wissen zu Luftdichtheit

Jetzt bestellen