Gutachten, Luftdichtheit und Blower-Door-Tests

Wann braucht ein Gerichtsgutachter einen Blower-Door-Test?

Retten Gutachter:innen Gebäude? Wieso sind Sachverständige anders auf der Baustelle, wenn sie von einem Gericht bestellt sind? Wie helfen Blower-Door-Tests bei Gutachten? Was ist eigentlich schon wieder mit dieser Luftdichtung? Fragen über Fragen, die wir in dieser Podcastfolge mit unserem Gast Professor Matthias Zöller diskutieren. Professor Zöller ist von der IHK Pfalz öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Schäden an Gebäuden. Er bildet zudem andere Sachverständige und damit auch Gerichtsgutachter:innen aus.

Konsequenz durch falsche Luftdichtung: Ungewollte Feuchtigkeit

Im Raum ist es warm, draußen ist es kalt, Feuchtigkeit sammelt sich im Innenraum und will raus. Wenn die Luftdichtung schlecht verarbeitet ist, kommt es zur Konvektion. In Bauteilen sammelt sich dann Tauwasser an. Das kann dazu führen, dass die Wärmedämmkonstruktion anfängt zu faulen und zu schimmeln. Spätestens wenn es stinkt und ein Fleck an der Wand sichtbar wird, fällt es den Nutzer:innen oder Bewohner:innen auf.

Nach dieser Folge kennt ihr die Antworten auf diese Fragen:

  • Wann braucht ein Gerichtsgutachter einen Blower-Door-Test?
  • Wie erkennt man Fehler und Schäden, die durch die falsche Verarbeitung der Luftdichtheit verursacht wurden?
  • Ist ein Gutachten verbindlich?
  • Was ist ein Kamineffekt und was hat das mit Bauschäden zu tun?
  • Warum ist auf der gleichen Baustelle ein Gerichtsgutachten anders als ein normales Gutachten?
  • Was erwartet ein Sachverständiger oder eine Sachverständige von euch, wenn ihr Blower-Door-Messdienstleister seid?

Zudem gibt es wieder jede Menge interessante Anekdoten aus dem Baustellenalltag

Zusammenfassung und Video

Die Zusammenfassung per Text, Fotos, Grafiken und ausführlichen Shownotes mit Verlinkungen findest du auf unserem Blog https://luftdichtheit-geprueft.de. Wenn du Fragen zur Luftdichtung, Blower-Door-Tests oder dem Podcast hast, freuen wir uns über Kommentare; du kannst uns natürlich auch direkt kontaktieren: Das Luftdichtheit-geprüft-Team: hallo@bionic3.de, Tel.: 07272-927385; jg@bionic3.de; Heide Merkel: heide.merkel@bionic3.de, Tel.: 07272-7701910, https://www.besser-als-marketing.de. Die YouTube-Version der Folge und viele hilfreiche Videos findest du auf unserem Kanal: https://www.youtube.com/@Luftdichtheitgepruft

Der Gutachter oder die Gutachterin holt sich in solchen Fällen oft Blower-Door-Messdienstleister wie uns als Unterstützung. Denn wir können zeigen, wo die Leckstelle, also die Undichtheit in der Konstruktion liegt. Denn dort, wo es feucht ist, ist nicht unbedingt das Loch.

Das haben wir bereits mehrmals in unserem Podcast thematisiert, beispielsweise in unserer Premierenfolge „Hilfe, es tropft im Bad – Leckagenalarm“. Hier dachte der Besitzer, dass es ein Loch im Dach gebe. Die Ursache war jedoch ein mit Schaum abgedichtetes Rohr im Bad. Das Resultat: Die Rohrdurchführung war undicht. Und wie bereits die Norm DIN 4108– 7 sagt, Schaum ist nicht luftdicht, also zur Herstellung der luftdichten Ebene absolut ungeeignet. Und in diesem Fall war der Handwerker auch mit dem Schaum nicht an alle Stellen gekommen, konnte also gar nicht alles abdichten. Mehr dazu lest, hört und seht ihr in der Podcastfolge Nummer 1, in unserem Blog, auf YouTube oder auf den gängigen Podcastplattformen. Hier der Link zum Blogartikel: https://luftdichtheit-geprüft.de/podcast/001-hilfe-bad-tropft/

Anteil der Luftdichtheit bei Bauschäden in Deutschland (1:52)

Professor Matthias Zöller sagt, dass die Probleme mit Löchern in der luftdichten Ebene sichtbar geworden sind durch die gestiegenen Wärmeschutzanforderungen seit etwa 1995. Vor allem bei Dächern haben diese dann zugenommen. Der Druck im Inneren ist höher als außen. Er erklärt dies mit dem Kamineffekt: Die feuchte Luft strömt durch das Bauteil Dach und somit kommt es zur Tauwasserbildung in der Konstruktion.

Matthias Zöller sagt, dass er seit Anfang der 2000er als Sachverständiger mit diesem Problem „Bauschäden durch mangelhafte Luftdichtung“ konfrontiert ist.

Kamineffekt

Der bauphysikalische Effekt – der Kamineffekt – ist die zentrale Erklärung für diese „mysteriösen“ Leckagen bzw. Leckstellen und deren Auswirkungen an ganz anderen Orten.

Wir haben dazu mehrere Artikel oder Podcastfolgen:

Selbstkompostierbare Dächer? Stimmt nicht ganz.

Vor 10 Jahren habe ein Kollege den Begriff selbstkompostierbare Dächer entwickelt. Professor Matthias Zöller engagiert sich beim Aachener Institut für Bauschadensforschung. Bei der Bauforschung haben sie viele der Konstruktionen untersucht, von denen eigentlich abgeraten werde, die dann jedoch gut funktionieren: beispielsweise Flachdächer in Holzbauweise ohne Hinterlüftung. Er habe daher mit vielen Architekten und Architektinnen gesprochen, warum diese Konstruktionen so oft geplant werden. Die Antwort sei gewesen: Weil sie gute Erfahrungen damit gemacht haben.

Holger Merkel ist von Holzbaukonstruktionen überzeugt: von der Nachhaltigkeit, besserem Raumluftklima für gesundes Wohnen und Dauerhaftigkeit der Konstruktionen. Daher fand er den Kampfbegriff selbstkompostierbare Dächer schon immer fragwürdig. Konventionelle Massivbau-Billigkonstruktionen weisen sicherlich genauso viele Bauschäden auf – vor allem, da hier wenig zur Luftdichtheit gedacht wird. Als Blower-Door-Messdienstleister sieht Holger Merkel häufig vergammelte Polystyrol-Dämmungen, besser bekannt als Styropor.

Wichtig ist einfach, dass auf die Luftdichtheit geachtet und diese gut geplant und anschließend fehlerfrei ausgeführt wird.

Wann braucht ein Gerichtsgutachter einen Blower-Door-Test?
Die Zusammenfassung per Text, Fotos, Grafiken und ausführlichen Shownotes mit Verlinkungen findest du auf unserem Blog https://luftdichtheit-geprueft.de. Wenn du Fragen zur Luftdichtung, Blower-Door-Tests oder dem Podcast hast, freuen wir uns über Kommentare; du kannst  uns natürlich auch direkt kontaktieren: Das Luftdichtheit-geprüft-Team: hallo@bionic3.de, Tel.: 07272-927385; jg@bionic3.de; Heide Merkel: heide.merkel@bionic3.de, Tel.: 07272-7701910, https://www.besser-als-marketing.de. Die Youtube-Version der Folge und viele hilfreiche Videos findest du auf unserem Kanal: https://www.youtube.com/@Luftdichtheitgepruft

Blower-Door-Test bei Gutachten: Gutachten oder Gerichtsgutachten: ein riesiger Unterschied (5:25)

Ob ein Sachverständiger im Privatauftrag oder im Auftrag eines Gerichts auf der Baustelle ist, macht einen Unterschied im Ergebnis. Darüber habe ich mich mit Professor Matthias Zöller in Folge 47 von Luftdichtheit geprüft unterhalten.

In dieser Folge bestätigt er, dass wenn es laut Gericht zum Beispiel um ein undichtes Fenster geht und ein Blower-Door-Messdienstleister auf der Baustelle bei der Leckagesuche supportet, hier der Fokus liegt. Dass dann die Toilette, in der es vielleicht zieht, gar nicht beachtet wird. Hier gelte der Beweisbeschluss und alles müsse mit dem Gericht abgestimmt werden.

Ist der Sachverständige im Privatauftrag da, dann würde er darauf aufmerksam machen, sollte es bei Unterdruck und 50 Pascal stark durch die Drückerklappe der Toilette ziehen, eventuell ein größerer Schaden dahinter steckt.

Holger Merkel erzählt von seiner Erfahrung bei der Begleitung eines Gerichtsgutachtens. Erst gab es den offiziellen Teil, dann den inoffiziellen Teil.

Gründe für Blower-Door-Tests bei Gutachten (7:10)

Als Bauschadenssachverständiger interessiert Matthias Zöller nicht die Luftwechselrate oder ein normgerechter Blower-Door-Test, sondern die Leckageortung. Im Winter setzen wir meist auch Thermografie ein. Weitere Hilfsmittel sind Anemometer, Nebel und auch die eigene Hand. Dazu haben wir verschiedene weitergehende Artikel:

Leckagesuche bei Bauschäden mit Endoskop
#007 Leckagesuche mit Blower-Door-Tests: So spürst Du gefährliche Löcher auf
#12 Luftdichtheit: So sind 100 % möglich – Pfuschen ist keine Option mehr

Abblätternde Farbe am Dachüberstand

Ist die Dachabdichtung schuld? Professor Matthias Zöller musste der Frage nachgehen, warum Farbe am Dachüberstand abblätterte. Dazu ließ er das Dach öffnen und sah eine verfaulte Dämmung. Aber es ging um die abblätternde Farbe und nicht um den Dachquerschnitt. Und die Dachabdichtung hatte nichts mit der abblätternden Farbe zu tun.

Der Sachverständige hat die Frage beantwortet und dann darauf hingewiesen, dass sicherlich eine Beweisschlusserweiterung komme, bei der das Dach nochmal geöffnet werden muss. Daher könne er sich auch jetzt das Dach anschauen. Aber alle müssten damit einverstanden sein. So sei die formale Reihenfolge. Wird das Dach einvernehmlich geöffnet und näher begutachtet muss dies dem Gericht mitgeteilt werden.

Wenn jemand nein gesagt hätte, hätte er sozusagen seine „Klappe“ halten müssen.

Der rauchende Nachbar im Fachwerkhaus (11:06)

Matthias Zöller erzählt einige Anekdoten und Beispiele aus seinem Berufsalltag in dieser Podcastfolge. Beispielsweise von „Geruchsbelästigung“ aufgrund schlechter Luftdichtung.

Holger Merkel erzählt von internen Leckagen, die u. a. auch durch falsch eingebaute Lüftungsanlagen vorkommen.

Erwartungen von Gutachter:innen an den Blower-Door-Messdienstleister

Inzwischen wird Holger Merkel mit seinem bionic3-Team immer öfter zu Gutachten und Gerichtsgutachten hinzugezogen. Im Podcast fasst er mit dem Sachverständigen Matthias Zöller wichtige Eigenschaften und Verhaltensweisen zusammen, die ein Blower-Door-Messdienstleiter oder eine Blower-Door-Messdienstleisterin haben sollte.

Blower-Door-Messdienstleister:innen aufgepasst: Das sind die Anforderungen bei Gutachten und Gerichtsgutachten (12:34)

  1. Klappe halten: Auch wenn ihr kompetent seid, den Schaden analysieren könnt, behaltet das für euch. Ihr seid als Blower-Door-Expert:innen dabei, nicht als Sachverständige.
  2. Nicht mit den Prozessbeteiligten (Rechtsanwalt, Beklagte etc.) sprechen – sie wollen manchmal im Nebenzimmer oder außerhalb der Baustelle etwas nachfragen. Es müssen immer alle die Möglichkeit haben, zuzuhören. Inhaltliche Dinge dürfen nach der Ortsbesichtigung nicht besprochen werden. Die Gegenseite könnte sonst „Besorgnis der Befangenheit“ als Einwand bringen.
  3. Wenn ihr befragt werdet, einfach auf die oder den Gutachter verweisen.

Wie verbindlich ist ein Gutachten? (17:22)

Was kann ein Bauherr, eine Baufamilie, ein/e Auftraggeber:in mit einem Gutachten anfangen? Ist es verbindlich? Die offizielle Antwort: Nein. Gutachten sind Beweismittel. Gutachten sind also nicht verbindlich. Die Gerichte sind jedoch meist dankbar, wenn die Sachverständigen die Argumente bringen, damit sie leichter entscheiden können.

Kein Geld für Gutachten?

Diese Info war für mich völlig neu: Wenn ein Gutachten für das Gericht nicht verwendbar ist, wird es nicht honoriert.

Kontakt zum Luftdichtheit-geprüft-Team

Holger Merkel
hm@bionic3.de
Büro: 07272-927385
Mobil: 0171 706 1344
bionic3.de | LinkedIn

Jochen Götz
jg@bionic3.de
Büro: 07272-927385
Mobil: 0151 56267523
bionic3.de | LinkedIn

Dirk Kabisch
dk@bionic3.de
Büro: 07272-927385
Mobil: 0151 40182281
LinkedIn

Jan Bernhardt
jb@bionic3.de
Büro: 07272-927385
Mobil: 0175 9334931
bionic3.de | LinkedIn

Heide Haruyo Merkel
heide.merkel@besser-als-marketing.de
Büro: 07272-7701917
Mobil: 0151 649 33058
besser-als-marketing.de | LinkedIn

bionic3 Luftdichtheit geprüft in der Social Media Welt – Wir freuen uns, wenn ihr euch mit uns vernetzt:
LinkedIn bionic3 Luftdichtheit geprüft
Facebook Bionic3 Luftdichtheit geprüft
Instagram luftdichtheitgeprueft
Youtube bionic3 | Luftdichtheit geprüft

Mehr Beispiele auch im Fachbuch von bionic3 Luftdichtheit geprüft Kollegen Holger Merkel: Luftdichtheit von Gebäuden. Ratgeber für die Praxis. Hier kannst du es bestellen.

Neu - das Fachbuch von Holger Merkel

Fachbuch: Luftdichtheit von Gebäuden

Verarbeitungstipps und typische Fehler sind in ausführlicherer Form auch in Holgers neuem Buch nachzulesen und anzuschauen. Warum es das Buch gibt und was das Besondere daran ist, hört und seht ihr in unserer Spezial-Podcastfolge: Neu: Fachbuch Luftdichtheit von Gebäuden. Ratgeber für die Praxis

Abonnieren


Newsletter bionic3 | Luftdichtheit geprüft

 Du  Sie

Ihre Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verarbeitet. Sie können sich jederzeit vom Newsletter abmelden oder Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen. Ihre Daten werden nach Beendigung des Newsletter-Empfangs innerhalb von 1 Monat gelöscht. Weitere Hinweise zu Versand durch unseren Dienstleister (Cleverreach) und Erfolgsmessung finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

 Ja, ich möchte den Newsletter mit Tipps, Artikeln, Terminen und Angeboten abonnieren und erkläre mich mit den o.g. Datenschutzhinweisen einverstanden.

Schreibe einen Kommentar