Gerichtsgutachten und Gutachter:innen: Was ist das, kann ich das werden und was wird dadurch besser?

Gutachten und Gerichtsgutachter:innen auf der Baustelle

Als Beruf ist es spannend, als Hausbesitzer:in ist es meist unschön, mit ihnen zu tun zu haben: Sachverständige von Gebäuden bzw. Gerichtsgutachter:innen. Manche können sehr hilfreich sein, andere wiederum viel Nerven und Geld kosten, weil sie den Drang zum Gerichtsverfahren schüren.

In der aktuellen Podcastfolge 47 gibt Professor Matthias Zöller Einblick in seinen Berufsalltag. Er ist von der IHK Pfalz öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Schäden an Gebäuden. Er bildet zudem andere Sachverständige und damit auch Gerichtsgutachter:innen aus.

Nach dieser Folge 47 von Luftdichtheit geprüft weißt du Folgendes:

  • Unterschied zwischen Gutachten und Gerichtsgutachten.
  • Wann du Sachverständige beauftragen solltest.
  • Welches Fachwissen ein/e Gutachter:in bzw. Sachverständige:r haben müssen.
  • Wann es Sinn macht, Guachter:innen für das Bauprojekt hinzuzuziehen. Wann sich Gerichtsverfahren lohnen.

Kann jede:r Sachverständige:r sein?

Sachverständige:r oder die offizielle Bezeichnung Sachverständige:r für Schäden an Gebäuden: Die Hürden für diesen Titel sind jedoch nicht besonders hoch, wenn man in der Baubranche arbeitet. Generell sind vom ursprünglichen Sinn her alle Baubeteiligte Sachverständige, da sie sich mit ihrer Materie auskennen.

Der Begriff Sachverständige:r ist nicht geschützt. Es reicht, Grundkenntnisse im entsprechenden Gebiet nachzuweisen, um Sachverständige:r zu sein. Eine offizielle Weiterbildung ist nicht gefordert. Der Sachverständige Matthias Zöller bildet selbst seit Jahren fundierte Sachverständige aus. Gerichtsgutachter:innen sind Menschen, die dann vom Gericht beauftragt werden.

Gerichtsgutachter vs. Gutachter: der Unterschied

Gutachten können schriftlich und mündlich erstellt werden. Sachverständige sollen bei einem Gutachten ein Problem fundiert analysieren und bewerten. Wichtig ist, dass die Sachverständigen im Gutachten fachlich kompetent und objektiv sind.

Gerichtsgutachten sind eine Variante von Gutachten, bei der das Gericht einen Sachverständigen offiziell bestellt. Gerichtsgutachten sollen Juristen durch Expertenwissen und Analysen unterstützen, eine faire Entscheidung zu treffen.

Die Zusammenfassung dieser Folge per Text und ggf. Fotos, Grafiken und ausführlichen Shownotes mit Verlinkungen findest du auf unserem Blog https://luftdichtheit-geprueft.de
Wenn du Fragen zur Luftdichtung, Blower-Door-Tests oder Podcast hast, freuen wir uns über Kommentare; du kannst uns natürlich auch direkt kontaktieren: Das Luftdichtheit-geprüft-Team: hallo@bionic3.de, Tel: 07272-927385; Holger Merkel hm@bionic3.de; Heide Merkel heide.merkel@besser-als-marketing.de, 07272/77 01 910, https://www.besser-als-marketing.de
Auf unserem YouTube-Kanal findest du weiteres hilfreiches Wissen zu Luftdichtheit, Blower-Door-Test und Qualität auf der Baustelle.

Wie erkenne ich kompetente Sachverständige?

Früher waren es die Gelben Seiten, heutzutage nutzt fast jede:r eine Suchmachine, um etwas zu recherchieren. Aber nur weil jemand bei Google als Bausachverständige:r angezeigt wird oder eine hübsche Webseite hat, bedeutet es nicht, dass die Qualität stimmt oder diese Person für diese spezielle Anfrage und Aufgabe geeignet ist.

Oft wird einfach irgendwer gewählt und dann sind später die Auftrageber:innen, meist Baufamilien, enttäuscht, dass nicht das erhoffte Resultat sichtbar wurde.

Hilfreich ist es, sich nach Empfehlungen umzuhören, zu schauen, ob der- oder diejenige bereits in ähnliche Fälle involviert waren oder sinnvolle Lösungen hatten.

Eine qualifizierte:r Sachverständige:r soll den ratsuchenden Auftraggeber:innen helfen, objektive Einschätzungen zu erhalten und sinnvolle Lösungen zu finden. Die Kommunikation zwischen den Parteien und die Vermeidung von Rechtsstreitigkeiten stehen im Vordergrund. In vielen Fällen geht es darum, Konflikte zu entschärfen und vernünftige Entscheidungen zu treffen.

Gerichtsverfahren, die aussichtslos und teuer sind

Professor Matthias Zöller warnt davor, generell Gerichtsverfahren anzustreben. In der Podcastfolge Nr. 47 von Luftdichtheit geprüft erzählt er ab Minute 3 von Sachverständigen, die Bauherr:innen zu Gerichtsverfahren ermutigen, die Kosten aber dann von diesen selbst getragen werden müssen.

Gerichtsgutachter Matthias Zöller nennt einige Beispiele aus seinem Arbeitsalltag. So wird er regelmäßig vom Landgericht Mainz als Sachverständiger bestellt. Bei einem Fall hat der Bauherr, der das Gerichtsverfahren angestrebt hat, festgestellt, dass die Untersuchungen teurer werden, als wenn er den Mangel selbst beseitigt. Dieser habe seinen Antrag dann zurückgezogen.

Warum brauche ich eine:n Gutachter:in?

Schäden oder Probleme, zu denen Gutachter:innen gerufen werden, haben meist mit Feuchtigkeit, Wasser, Schimmel, Löchern und Akustikproblemen zu tun. 

Ein guter Sachverständiger bzw. eine kompetente Sachverständige handelt ethisch korrekt und sagt direkt nach der Beratung, ob es Sinn macht, ein Gerichtsverfahren anzustreben.
„Manche Hausbesitzer:innen werden von Sachverständigen in ein Gerichtsverfahren getrieben, das sie nie gewinnen können. Zum Schluss bleibt ein riesen Zeitaufwand und ein riesen Packen an Kosten, stellt Matthias Zöller fest.

Gerichtsverfahren vermeiden

Generell sei es sinnvoll, Gerichtsverfahren zu vermeiden. Diese dauern meist Jahre, kosten Geld und extrem viele Nerven. Das habe häufig auch damit zu tun, dass sich die Menschen bereits vor dem Verfahren schon zerstritten haben. Es gibt die Möglichkeit, eine Rechtsschutzversicherung für gerichtliche Verfahren vorab abzuschließen. Eine private Konsultation durch Gutachter:innen muss jedoch in der Regel selbst bezahlt werden.

Gutachten und Gerichtsgutachter:innen auf der Baustelle
Podcast-Folge auf Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=DDZCiJQSES4 Gerichtsgutachter und Gutachterinnen: Wenn sie gebraucht werden, gibt es meist ein größeres Problem auf der Baustelle. In dieser Podcastfolge von bionic3 Luftdichtheit geprüft spricht Heide Haruyo Merkel mit Professor Matthias Zöller. Er ist von der IHK Pfalz öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Schäden an Gebäuden und bildet selbst andere Sachverständige und damit auch Gerichtsgutachter:innen aus.

Mehr Probleme in Deutschland als in Italien

Gerichtsgutachter Matthias Zöller erzählt, dass es im Vergleich zu Italien in Deutschland die doppelte Anzahl von Streitigkeiten hinsichtlich Schalls und Akustik gibt. Es ist somit also auch ein subjektives Empfinden, wie leise etwas sein soll: „In der Akustik ist es so, dass wir einen immer mehr sinkenden Grundgeräuschpegel haben“, so Zöller.

Gerichtsgutachter:in als Beruf: fachliche Voraussetzungen für Sachverständige

Eigentlich sind alle Ingenieur:innen und Architekt:innen Sachverständige, sie wissen es nur nicht. Im Podcast sprechen wir ab Minute 8 über die geschichtliche Entwicklung dieses Berufs.

Prof. Zöller listet historische Bauprojekte auf, deren Bauzeit sich teilweise über Jahrzehnte erstreckte, beispielsweise der Petersdom in Rom oder das Berliner Schloss. Dabei erklärt er, warum und wie sich das Berufsbild des Sachverständigen entwickelte.

Die Entwicklung des Sachverständigenwesens

Schon im 15. Jahrhundert befassten sich Expert:innen mit der Analyse von Bauwerken wie dem Petersdom in Rom. Diese frühen Sachverständigen waren Mathematiker und Naturwissenschaftler, die zur Klärung von Fragen herangezogen wurden, wenn es um die Integrität von Bauwerken ging.

Die Geschichte zeigt, dass Bauprojekte oft mit langwierigen Herausforderungen und sogar Rechtsstreitigkeiten einhergehen können. Professor Zöller hebt hervor, dass Aufklärung und Kommunikation von größter Bedeutung sind, um Missverständnisse zu vermeiden und Mängel frühzeitig zu erkennen. Die Tatsache, dass es heutzutage spezialisierte Sachverständige gibt, verdeutlicht, dass ein Bedarf für Klarheit und Expertise besteht, um Fehler zu vermeiden und gerechte Lösungen zu finden.

Tage im Leben eines Gerichtsgutachters

Matthias Zöller schätzt an seinem Beruf die Abwechslung. Auch wenn vielekuriose Erlebnisse im Leben eines Gerichtsgutachter dazugehören. So erzählt Professor Matthias Zöller im Podcast von einem Baustellentermin, bei dem Porschefahrer dachten, dass sie das Sagen haben. Oder von einem Mann, der so sauer auf seinen Nachbarn war, dass er vor die Tür urinierte. Als Gerichtsgutachter:in bekommt man Einblick in alle Gesellschaftsschichten und in viele mentale Zustände.

Matthias Zöller ist Sachverständiger aus Überzeugung. Er erwähnt, dass es private Anfragen gibt, die oft schnell telefonisch geklärt werden können. In diesen Fällen hilft er kostenfrei, da es Teil seiner Aufgabe ist, Menschen aus ihrer Unsicherheit zu helfen. Er stellt fest, dass die Fälle oft sehr differenziert sind und es keine pauschalen Antworten gibt.

Ausbildung zum Gerichtsgutachter

Matthias Zöller bildet Sachverständige an Gebäuden aus. Es ist eine Weiterbildung, in der erst fachliche und ethische Grundlagen vermittelt werden und dann an Beispielen geübt wird. In der Podcastfolge spricht er ausführlich über die Stufen der Weiterbildung.

Die Teilnehmer:innen sollten bereits über eine gewisse Erfahrung in der Bauleitung oder einem verwandten Bereich verfügen. Während der Ausbildung werden sowohl technische Aspekte als auch gesellschaftliche Aufgaben behandelt. Themen wie anerkannte Regeln der Technik, die Bedeutung von Normen und die richtigen Verfahren stehen im Fokus.

Es ist ihm ein Anliegen, Nachwuchs und vor allem auch Frauen in diesem Bereich zu fördern. Aktuell gebe es in Deutschland zu wenige Gutachterinnen und Gutachter. Er müsse fast täglich eine Anfrage ablehnen. Für ihn ist es dennoch ein sehr erfüllender Beruf, weil es um Gerechtigkeit gehe. Wichtig sei auch, dass die Sachverständigen ihre eigenen Grenzen kennen, wissen, wann sie jemanden externen zu Rate ziehen sollten.

An der Seite eines Gutachters auf der Baustelle

Bei einem Baustellentermin hat Matthias Zöller ein Diktiergerät in der Hand, in dem er seine Beobachtungen und Analysen festhält. Nach dem Termin trägt er dann die wichtigen Punkte in sein Protokoll ein.

Diese Folge von Luftdichtheit geprüft ist mit 40 Minuten etwas länger als unsere anderen Folgen, dafür sehr intensiv und aufschlussreich. Also hört oder schaut rein.

Kontakt zum Luftdichtheit-geprüft-Team

Holger Merkel
hm@bionic3.de
Büro: 07272-927385
Mobil: 0171 706 1344
bionic3.de | LinkedIn

Jochen Götz
jg@bionic3.de
Büro: 07272-927385
Mobil: 0151 56267523
bionic3.de | LinkedIn

Dirk Kabisch
dk@bionic3.de
Büro: 07272-927385
Mobil: 0151 40182281
LinkedIn

Jan Bernhardt
jb@bionic3.de
Büro: 07272-927385
Mobil: 0175 9334931
bionic3.de | LinkedIn

Heide Haruyo Merkel
heide.merkel@besser-als-marketing.de
Büro: 07272-7701917
Mobil: 0151 649 33058
besser-als-marketing.de | LinkedIn

bionic3 Luftdichtheit geprüft in der Social Media Welt – Wir freuen uns, wenn ihr euch mit uns vernetzt:
LinkedIn bionic3 Luftdichtheit geprüft
Facebook Bionic3 Luftdichtheit geprüft
Instagram luftdichtheitgeprueft
Youtube bionic3 | Luftdichtheit geprüft

Mehr Beispiele auch im Fachbuch von bionic3 Luftdichtheit geprüft Kollegen Holger Merkel: Luftdichtheit von Gebäuden. Ratgeber für die Praxis. Hier kannst du es bestellen.

Neu - das Fachbuch von Holger Merkel

Fachbuch: Luftdichtheit von Gebäuden

Verarbeitungstipps und typische Fehler sind in ausführlicherer Form auch in Holgers neuem Buch nachzulesen und anzuschauen. Warum es das Buch gibt und was das Besondere daran ist, hört und seht ihr in unserer Spezial-Podcastfolge: Neu: Fachbuch Luftdichtheit von Gebäuden. Ratgeber für die Praxis

Ganz zum Schluss: Blick hinter die Kulissen der Podcastaufnahme mit Matthias Zöller. Wir hatten den Luftdichtheitsbobtail Amy in den Pausen dabei. Und Patrick Hubig von hubig.info hat uns bei der Aufnahme unterstützt.


Abonnieren


Newsletter bionic3 | Luftdichtheit geprüft

 Du  Sie

Ihre Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verarbeitet. Sie können sich jederzeit vom Newsletter abmelden oder Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen. Ihre Daten werden nach Beendigung des Newsletter-Empfangs innerhalb von 1 Monat gelöscht. Weitere Hinweise zu Versand durch unseren Dienstleister (Cleverreach) und Erfolgsmessung finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

 Ja, ich möchte den Newsletter mit Tipps, Artikeln, Terminen und Angeboten abonnieren und erkläre mich mit den o.g. Datenschutzhinweisen einverstanden.

Schreibe einen Kommentar