Einliegerwohnung und Blower-Door-Test: Seit GEG komplizierter | 43

ie größte Herausforderung bei Einliegerwohnungen sind interne Leckagen zwischen den Wohneinheiten, die oft nicht bewusst sind. Diese Podcastfolge von bionic3 Luftdichtheit -geprüft gibt hilfreiche Tipps für Messdienstleister und Auftraggeber:innen, um eine erfolgreiche Blower-Door-Messung durchzuführen. Wenn du mehr über die Herausforderungen und Lösungen bei Blower-Door-Tests in Einliegerwohnungen erfahren möchtest, solltest du dir diese Podcastfolge auf jeden Fall anhören.

Einliegerwohnung: Warum ist es auf einmal so kompliziert mit Blower-Door-Tests? Hat das was mit dem GEG und der neuen Messnorm DIN ISO 9972 zu tun? Oder liegt es an den Einliegerwohnungen? Warum planen und bauen auf einmal so viele Einliegerwohnungen?

Fragen über Fragen – viele haben wir in dieser Podcastfolge beantwortet und fassen alles in diesem Artikel nochmal zusammen.

In der Podcastfolge 43 von Luftdichtheit geprüft erfährst du:

  • warum Einliegerwohnungen plötzlich so beliebt sind
  • warum beim Blower-Door-Test Komplikationen auftreten können
  • welche Lösungen es gibt
  • welches Equipment benötigt wird

Die Verlinkungen, Bilder und Zusammenfassung der Folge findest du in unserem Blog https://luftdichtheit-geprueft.de. Wir freuen uns, wenn du uns unterstützt, indem du den Podcast weiterempfiehlst oder/und kommentierst.

Wenn du dringend Hilfe benötigst oder ein konkretes Problem bei der Luftdichtung oder beim Blower-Door-Test hast: Kontaktiere einfach unser bionic3 Luftdichtheit-geprüft-Team: hallo@bionic3.de oder 07272-927385. Mehr über die Dienstleistungen von bionic3 findest du hier: https://www.bionic3.de/ueber-uns/.

Wenn ihr Messdienstleister:in seid, solltet ihr folgende Fragen vor dem Blower-Door-Test stellen; wenn ihr Auftraggeber:in seid, die Antworten dazu vorbereiten: Gibt es einen extra Eingang? Sind die zwei Wohneinheiten durch eine Tür verbunden? Sind es zwei getrennte Einheiten oder ein Luftverbund?

Eine der größten Herausforderung der Luftdichtheit bei Einliegerwohnungen sind interne Leckagen zwischen den Wohneinheiten. Oft ist es Planer:innen, Bauträger:innen oder Baufamilien nicht bewusst, dass es trotz der getrennten Wohneinheiten eine Überströmungen geben kann: sei es durch Schächte, gemeinsame Lüftungsanlagen oder unbeabsichtigte interne Leckagen wie beispielsweise Mauerfugen durch unverputztes Mauerwerk.

Methode und Herausforderung bei Einliegerwohnungen ähneln Laubengangmessungen
Bei jeder Wohneinheit, die in der Kombination Haupthaus/Einliegerwohnung gemessen wird, gibt es Strömungen von einer Einheit in die andere durch interne Leckagen. Das Gleiche gilt auch bei Wohnungen mit Laubengängen.

Wenn ihr mit Laubengängen plant, baut, saniert oder einen Blower-Door-Test ausführt, hilft euch diese Folge weiter: Laubengänge und Blower-Door-Tests bei großen Gebäuden: Die 20 % Regelung ist falsch.

Varianten und Herausforderungen der Blower-Door-Tests bei Einliegerwohnungen

So einfach kann ein Blower-Door-Test bei Einliegerwohnungen funktionieren:

Variante A – Wenn eine Tür dazwischen ist

Lösung: Einfach Tür öffnen und das Gebäude komplett messen.

  • das Gebäude verhält sich wie eine Zone
  • Raumluftverbund

Variante B – Leckagen

Wohneinheiten sind getrennt, aber es gibt teilweise Überströmungen zwischen den Einheiten, weil

  • Installationsschächte eingebaut und mit der anderen Wohneinheit verbunden sind
  • ungeplante Leckagen, z. B. durch Mauerfugen

Hier kommt es vor, dass bei der Messung der kleineren Wohnung, die Luft von der anderen Einheit gezogen wird. Aufgrund solcher Leckagen wird meist nicht der erforderte Wert der Blower-Door-Messung nicht erreicht.

Kein offizieller Luftverbund, aber genügend Leckagen:10 % Regel beim Luftdruck

Wenn die internen Leckagen groß genug sind, kann es sein, dass der Druck mehr als 10 % im Vergleich zur anderen Seite abweicht. Das bedeutet:

  • der Blower-Door-Test wird in der großen Wohnung installiert und 50 Pascal aufgedreht
  • in der anderen Wohnung wird kein Messystem eingebaut und der Druck gemessen (mehr dazu ab Minute 9:37 im Podcast)

Wenn noch mindestens 45 Pascal nachweisbar sind, dann kann so gemessen werden. Das lässt die Norm zu. Bei dieser Methode wird die kleinere Wohneinheit mitgemessen, in der größeren Wohnung wird das Messsystem aufgebaut. Die Druckkontrolle in der Einliegerwohnung erfolgt mit einem Kapillarröhrchen.

Der Tür-Test

Bevor man jedoch aufwendig das Kapillarröhrchen einführt, kann man jedoch eine Abkürzung nutzen. Denn wenn man während eines Blower-Door-Tests von der großen Wohnung zur kleineren geht kann folgendes passieren (bei Unterdruck):

  • die Tür muss aufgeschoben werden
  • die Tür öffnet sich mit Schwung

Wenn die Tür sich mit Schwung öffnet, ist meist genügend Druck vorhanden.

Variante C – Nacheinander messen

Die Wohneinheiten können nacheinander gemessen werden. Dann wird das Ergebnis gewichtet. Jedoch findet Holger diese Herangehensweise fragwürdig, da das Ergebnis in der Regel schlechter ist.

Variante D – Parallel messen mit zwei Blower-Door-Messgeräten

Wenn keine Verbindungstür zwischen den Einheiten vorhanden ist, kann man
in beide Außentüren ein Blower-Door-Gebläse einbauen und mit Kabel verbinden, wie bei einer Mehrgerätemessung. Dazu benötigt man eine gesonderte Software und Kenntnisse für Mehrgerätemessungen. Der Aufwand ist etwas höher, weil bei der Messung darauf geachtet werden muss, dass in den Einheiten der gleiche Druck erzeugt wird.

Herausforderung Wind

Bei Luftdichtheitsmessungen versucht das bionic3-Team immer zur windabgewandten Seite einzubauen. Aber bei der Einliegerwohnung liegt die Haustür meist auf der anderen Seite. Häufig drückt dann der Wind direkt auf die Tür. Messungen bei starkem Wind oder Regen sind eventuell nicht normgerecht. Mehr ins Detail gehen wir dazu in einer anderen Podcastfolge.

Hier Artikel, Videos und Podcastfolgen zum Thema Wind und Blower-Door-Tests:
6 Stockwerke mit Wind: So funktioniert ein Blower-Door-Test, wenn nicht unten eingebaut werden kann
Troubleshooting: Erste Hilfe bei Blower-Door-Test
#15 Blower-Door-Test bei schlechtem Wetter, im Winter und bei Sturm – so gehts trotzdem

Wer mit Luftdichtheit von Einliegerwohnungen konfrontiert ist, sollte sich auch nochmal mit dem GEG bzw. der „neuen“, seit Oktober 2020 gültigen Messnorm DIN EN ISO 9972 beschäftigen. Die wichtigen Änderungen haben wir hier zusammengefasst: Das GEG und die neue Messnorm ISO 9972: die wichtigsten Änderungen.

Auf der bionic3.de Seite findet ihr auch eine Tabelle mit den wichtigsten Veränderungen seit der GEG, welche die EnEV abgelöst hat. Diese könnt ihr kostenfrei herunterladen und ausdrucken: 
Die wichtigsten Änderungen durch das GEG bei Blower-Door-Tests.

Achtung: 0 Pascal Regel

In der DIN EN ISO 9972 steht, dass zwischen den Einheiten auf 0 Pascal eingeregelt werden soll. Das muss man also theoretisch mit einem 3. Messgerät realisieren.

Variante E – Parallel messen mit zwei Menschen

Einliegerwohnung und Hauptgebäude können parallel ohne Verbindung gemessen werden, indem sich zwei Messdienstleister:innen zusammen tun und zeitgleich auf den gleichen Druck einregeln.
 
Im Podcast erklärt Holger, wann er sich für diese Vorgehensweise entschieden hat. Er erzählt auch, dass man vor der Messung viel am Telefon fragen kann, aber die Baustellen manchmal plötzlich eine andere Situation ergeben. In dem Praxisbeispiel war im ursprünglichen Plan eine Brandschutztür eingezeichnet, in der finalen Fassung war es nur noch ein Rauchschutzvorhang.

Fazit: Es ist kompliziert. Seid euch dessen bewusst und kommuniziert es

Seid ihr Blower-Door-Messdienstleister:innen? Dann seid euch klar darüber, dass es schwierig werden kann. Zeigt den Auftrageber:innen die Varianten, wie ihr messen könnt, aber dass das mitunter auch aufwendiger ist.

Neue Videoformate bei bionic3 Luftdichtheit-geprüft

Kennt ihr schon unseren YouTube-Kanal? Wenn nicht, schaut vorbei. Neu ist die Kategorie „Bionic3 Reporter“ – hier berichten wir in einem Kurzvideo über aktuelle Baustellen – immer gepaart mit einem Tipp.

BauHERRIN Cornelia – für alle, die es sonst nicht kapieren

Habt ihr manchmal das Gefühl, dass immer die gleichen Fehler auf der Baustelle passieren? Ihr das schon 100.000 Mal kommuniziert habt? Kollegin Cornelia Lässing hat ihr Alter Ego freigelassen und peitscht nun allen ein, die es anders nicht kapieren.

Wenn ihr Themen und Fehler habt, die unsere BauHERRIN Cornelia aufgreifen soll, schreibt an hallo@bionic3.de oder kommentiert diesen Artikel.

Übersicht der Folge

01:45 KfW-Förderungen bei Einliegerwohnungen
03:06 Raumluftverbund ja oder nein?
05:00 Interne Leckagen und Wärmeschutz
09:37 Schwierigkeiten und Lösungen
12:12 Nicht jede:r kann Einliegerwohnungen alleine messen
15:50 GEG und die Regelung der Null-Einpegelung
19:30 Wie aufwendig ist der Blower-Door-Test?
23:00 Wie das bionic3-Team Blower-Door-Test in Einliegerwohnungen löst
24:25 Überströmungen bei Sanierungen
25:30 BauHERRIN Cornelia
27:35 GEG und neuer Zeitpunkt für Blower-Door-Test
31:56 Schlechtes Beispiel: Wie eine Einliegerwohnung bei einem Blower-Door-Test durchfiel

Hier noch ein paar generelle Gedanken zu Einliegerwohnungen und Fördergeldern:

1. Ist die Mehrzahl von Geld wirklich Gelder? Niemand sagt wie viel Gelder hast du?
2. Nur weil es gefördert wird, ist es nicht sinnvoll. Wer wegen z. B. 18.000 Euro KfW-Zuschuss eine Einliegerwohnung baut, muss auch mehr investieren: Die Haustür kostet mehr, ein Badezimmer muss eingebaut sein. Wenn man es als Büro nutzen will, muss man im Regen einmal raus etc. Was sind eure Gedanken dazu?

Diese Folge haben wir in einer anderen Location und anderem Setting aufgenommen – warum erfahrt ihr in Kürze auf https://fit-wie-herkules.de.

Kurzfassung des Artikels und Podcasts als Video

Wenn ihr das Thema spannend findet oder denkt, dass jemand sich damit beschäftigen sollte. Wir haben die wichtigsten Punkte als Kurzvideo und in einem extra Artikel zusammengefasst: Einliegerwohnung und Blower-Door-Test: Änderungen durch GEG | bionic3Wissen pur – YouTube

Mögliche Schwierigkeiten beim Blower-Door-Test bei Einliegerwohnungen

  • Luftverbund durch Schächte, gemeinsame Lüftungsanlage
  • interne Leckagen
  • Mauerfugen durch unverputztes Mauerwerk

Fragen vor dem Blower-Door-Test einer Einliegerwohnung

  • Gibt es einen extra Eingang?
  • Sind die zwei Wohneinheiten durch eine Tür verbunden? Sind es zwei abgeschlossene Einheiten oder gibt es einen Luftverbund?

Kontakt zum Luftdichtheit-geprüft-Team

Holger Merkel
hm@bionic3.de
Büro: 07272-927385
Mobil: 0171 706 1344
bionic3.de | LinkedIn

Jochen Götz
jg@bionic3.de
Büro: 07272-927385
Mobil: 0151 56267523
bionic3.de | LinkedIn

Dirk Kabisch
dk@bionic3.de
Büro: 07272-927385
Mobil: 0151 40182281
LinkedIn

Jan Bernhardt
jb@bionic3.de
Büro: 07272-927385
Mobil: 0175 9334931
bionic3.de | LinkedIn

Heide Haruyo Merkel
heide.merkel@besser-als-marketing.de
Büro: 07272-7701917
Mobil: 0151 649 33058
besser-als-marketing.de | LinkedIn

Cornelia Lässing
cornelia.laessing@bionic3.de
Büro: 07272-7701912
Mobil: 0151 65244884
besser-als-marketing.de | LinkedIn

bionic3 Luftdichtheit geprüft in der Social Media Welt – Wir freuen uns, wenn ihr euch mit uns vernetzt:
LinkedIn bionic3 Luftdichtheit geprüft
Facebook Bionic3 Luftdichtheit geprüft
Instagram luftdichtheitgeprueft
Youtube bionic3 | Luftdichtheit geprüft

Mehr Beispiele auch im Fachbuch von bionic3 Luftdichtheit geprüft Kollegen Holger Merkel: Luftdichtheit von Gebäuden. Ratgeber für die Praxis. Hier kannst du es bestellen.

Neu - das Fachbuch von Holger Merkel

Fachbuch: Luftdichtheit von Gebäuden

Verarbeitungstipps und typische Fehler sind in ausführlicherer Form auch in Holgers neuem Buch nachzulesen und anzuschauen. Warum es das Buch gibt und was das Besondere daran ist, hört und seht ihr in unserer Spezial-Podcastfolge: Neu: Fachbuch Luftdichtheit von Gebäuden. Ratgeber für die Praxis

Podcast zur Herausforderung bei Blower-Door-Tests und Einliegerwohnung.

Diese Podcastfolge zur Herausforderung bei Blower-Door-Tests und Einliegerwohnung haben wir mal anders aufgenommen: Mit iPhone, mobilen Mikrofon und ohne Kamermann.
Wie hat euch die Folge gefallen? Habt ihr noch Fragen? Schreibts in die Kommentare oder schickt uns eine E-Mail: hallo@bionic3.de

Abonnieren


Newsletter bionic3 | Luftdichtheit geprüft

 Du  Sie

Ihre Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verarbeitet. Sie können sich jederzeit vom Newsletter abmelden oder Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen. Ihre Daten werden nach Beendigung des Newsletter-Empfangs innerhalb von 1 Monat gelöscht. Weitere Hinweise zu Versand durch unseren Dienstleister (Cleverreach) und Erfolgsmessung finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

 Ja, ich möchte den Newsletter mit Tipps, Artikeln, Terminen und Angeboten abonnieren und erkläre mich mit den o.g. Datenschutzhinweisen einverstanden.

Schreibe einen Kommentar