Zimmerer und ihre typischen Fehler bei der Luftdichtheit

Ein Zimmerer macht keine Fehler - oder doch?

Zimmerer und Luftdichtheit: eigentlich ein gutes Team. Aber inzwischen erleben wir immer mehr Baustellen, bei denen Fehler passieren, die Zimmerer eigentlich besser wissen sollten. Zimmermeister Jochen Götz ist Referent bei diversen Meisterschulen und Ausbildungszentren. Er wird öfter belächelt, wenn er nochmal ausdrücklich auf Luftdichtheitsdetails hinweist. Gleichzeitig ist er als Luftdichtheitsberater, Blower-Door-Messdienstleister und Qualitätsüberprüfer auf Baustellen und stellt fest, dass genau die Verarbeitungsfehler gemacht werden, vor denen er warnt.

Das lernst du in dieser Episode 35 und in diesem Blogartikel

  • die typischen Fehler, die Zimmerer auf der Baustelle machen
  • wie Fehler mit Reden verhindert werden können
  • wie Bauleiter:innen mit Zimmerern bei Fehlern umgehen sollten
  • was auch andere Verarbeiter falsch machen

Die Zusammenfassung per Text, Fotos, Grafiken und ausführlichen Shownotes mit Verlinkungen findest du auf unserem Blog https://luftdichtheit-geprueft.de, Wenn du Fragen zu Luftdichtung, Blower-Door-Tests oder diesen Podcast hast, freuen wir uns über Kommentare; du kannst  uns natürlich auch direkt kontaktieren: Das Luftdichtheit-geprüft-Team hallo@bionic3.de | Tel: 07272-927385; Jochen Götz jg@bionic3.de; Holger Merkel hm@bionic3.de; Heide Merkel heide.merkel@besser-als-marketing.de | 07272/77 01 911 | https://www.besser-als-marketing.de

Nur 3 von 4 Seiten der Sparren sind abgeklebt

Ein Sparren hat vier Seiten. Aber wenn es in der Realität – also auf der Baustelle – zu einer Sparren-Luftdichtheits-Begegnung kommt, wird die vierte Seite oft großzügig übersehen, sagt Zimmermeister Jochen Götz. Vor allem, wenn die Stellen bei einer Sanierung schwerer zugänglich sind. Die vierte Seite ist die Unterseite im Bereich der Kerven. Es hilft jedoch nichts: Wenn bei allen Sparren die 4. Seite nicht luftdicht angeschlossen wird, zieht es und Bauschäden sind vorprogrammiert.

Schwellenanschluss Mauerwerk: die Fußpfette

Vor allem bei der Sanierung von älteren Gebäuden wird der untere Anschluss nicht fachgerecht verarbeitet: Oft wird die Dampfbremse an die Schwelle angeschlossen und nicht direkt ans Mauerwerk bzw. an den nächst liegenden Teil der luftdichten Ebene. Es zieht dann zwischen Ringanker und Schwelle durch.

Wenn ein Ringanker vorhanden ist, sollte an diesen angeschlossen werden. Direkt ans Mauerwerk kann nicht angeschlossen werden, da Mauerwerk nicht luftdicht ist. Hier muss vorher ein Glattstrich erfolgen, das Mauerwerk muss verputzt sein.

Beim Massivbau ist der Innenputz die luftdichte Ebene. Daher sollte an diese angeschlossen werden. Der Betonringanker ist in der Regel luftdicht, daher kann hier problemlos angeschlossen werden.

Schwellenanschluss Dachgeschoss

Beim Schwellenanschluss am Deckenbalken ist die Herausforderung, dass bei einer Sanierungssituation zwischen Deckenbalken poröses Material als Füllung des Blindbodens verbaut wurde (Bims, Lehmwickel, Schlacken etc.).

Ein oft gesehener Fehler ist: Die Dampfbremse ist nur an die Schwelle angeschlossen und der Übergang von der Schwelle zur Decke ist nicht luftdicht verarbeitet. Also zieht es durch.

Lösung: Nachdem die Dampfbremse an der Schwelle angeschlossen ist, hier eine Sprühpaste bzw. streichbare Luftdichtung verarbeiten. Dazu haben wir mit Jochen eine extra Podcastfolge aufgenommen, die offiziell erst im November 22 erscheint, du bekommst jedoch exklusiv schon Zugang auf die YouTube-Version: Podcastfolge 37 zur flüssigen Dichtung (erscheint offiziell im November 22)

Die Alternativen für diese Situation sind etwas aufwendiger. Hier könnte man auch einen Glattstrich machen oder eine Hilfskonstruktion mit Holz bauen. Wenn hier nicht ordentlich gearbeitet wird, kann es leichter zu Bauschäden kommen, die Luftwechselrate im Gebäude ist höher, es zieht und die Energieeffizienz ist auch niedriger. Gefährlich ist es zudem, weil sich Feuchtigkeit an diesen nicht richtig angeschlossenen Bauteilen sammeln kann und diese dann in die Konstruktion dringt und zu Bauschäden führen kann.

Glattstrich fehlt

Viele denken, Mauerwerk sei luftdicht. Daher wird die Dampfbremse auch oft falsch angeschlossen, beispielsweise am Mauerwerksgiebel.
Ein Artikel mit Variation und Video von Jochen dazu findest du hier: Luftdichter Anschluss Dampfbremse an Mauerwerksgiebel.

Das ist übrigens unsere beliebteste Podcastfolge: Mythos Mauerwerk: Achtung, Steine sind nicht luftdicht.

Riesenlöcher durch Rohre in der Dampfbremse

Dampfbremse ist perfekt verlegt und angeschlossen – aber dann kommt jemand und schneidet sie auf, um Rohre zu verlegen. Oder es sind Rohre und Kabel schon da und die Handwerker dichten sie irgendwie ab. Teilweise sieht das dann abenteuerlich aus.

Solche Situationen erlebt das bionic3-Team wöchentlich. Mit Kollege Jan Bernhardt, der auch Zimmermeister ist, haben wir dazu zwei Videos aufgenommen, in denen auch die Fotos eingebunden sind. In der vorherigen Podcastfolge beschreibt er einen Fall ausführlicher: Wenn der Dachboden zieht wie Hechtsupp: 5 typische Fehlerquellen.

In der aktuellen Podcastfolge beharrt Jochen darauf, dass die klaffenden Löcher in der Dampfbremse keine Fehler der Zimmerer waren. Dennoch gibt es Zimmerer, die nicht wissen, dass Kabeldurchdringungen am besten mit vorgefertigten Lösungen wie Manschetten abgedichtet werden.

In einer unserer ersten Podcastfolgen, haben wir uns intensiv mit Rohren und Kabeln beschäftigt. Hör, schau oder lies mal rein: Kaputte Luftdichtheit durch Kabel- und Rohrdurchdringungen.

Darum ist Luftdichtheit wichtig

Diese Lösungen sind aufwendiger und man muss sich vorher Gedanken machen. Aber dafür sind auch Zimmerer bekannt: dass sie Gebäude nachhaltig bauen wollen, dass diese lange erhalten bleiben.

Wenn hier nicht ordentlich gearbeitet wird, dann kann es leichter zu Bauschäden kommen, die Luftwechselrate im Gebäude ist höher, es zieht und die Energieeffizienz ist auch niedriger. Gefährlich ist es zudem, weil sich Feuchtigkeit an diesen nicht richtig angeschlossenen Bauteilen sammeln kann. Wenn diese dann in die Konstruktion eindringt, führt das häufig zu Bauschäden.

Wieso passieren solche Fehler?

Vorbeugen ist besser, als später über die Fehler zu diskutieren. Aber wieso passieren solche Fehler? Gründe sind Hektik auf der Baustelle und Kostendruck. Aus dem Kostendruck resultiert dann die Einstellung: „Ich muss gucken, dass ich möglichst schnell mit meiner Arbeit durchkomme“, sagt Zimmermeister Jochen Götz. Jeder schaue auf sich, daher werden offensichtliche Fehlstellen häufig erst bei der Qualitätskontrolle entdeckt oder wenn der Schaden bereits entstanden ist.

Tipp: Denkt an die Baustellen-Fotodokumentation

Um sein eigenes Gewerk abzusichern und nachweisen zu können, dass alles fachgerecht verarbeitet wurde, empfiehlt Jochen, die Arbeiten per Foto zu dokumentieren. Bei größeren Projekten sind Baustellendokumentationen üblich. Obwohl die Bauleiter diese meist übernehmen, macht es Sinn, wenn die Zimmerer und Zimmerinnen selbst auch dokumentieren.

Was tun bei Fehlern? Hilfestellung für Bauleiter und Bauleiterinnen

Zimmerer sind traditionsbewusst und stolz – so Heide Merkels Hypothese. Dieser Gewerkestolz führt dazu, dass nicht miteinander geredet wird. Jochen sagt, dass inzwischen die Fronten zwischen den Gewerken nicht mehr so verhärtet sind und Zimmerer sehr zugänglich sind. Da er selbst Zimmermeister ist, wird Heide das demnächst genauer Beobachten und schauen, ob das mehr als eine subjektive Wahrnehmung von Jochen ist.

Jochens Tipps für Bauleiter und Bauleiterinnen, wenn ein Fehler passiert ist:

  • nicht drauf rumhacken
  • nicht schimpfen
  • lösungsorientiert kommunizieren

Auch dem Handwerker kostet Nacharbeiten unnötig Geld und Zeit. Daher ist das der beste Anlass, um schon jetzt zu vereinbaren, beim nächsten Projekt einzelne Schritte und Details besser zu besprechen.

Gewerkeübergreifendes Arbeiten und Reden

Es hört sich logisch an, wird auf Baustellen jedoch zu wenig gemacht: miteinander reden. Daher appelliert Zimmerermeister Jochen: „Alle Gewerke mit ins Boot nehmen, Dachdecker, Gipser, Elektriker, Heizungsbauer – kommuniziert miteinander, bevor auf der Baustelle ein Problem entstanden ist.“ Falls du mal auf der Baustelle stehst und denkst: Hilfe, wie soll ich das denn lösen? Ruft einfach Jochen an: 0151 56267523.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mehr Beispiele auch im Fachbuch von bionic3 Luftdichtheit geprüft Kollegen Holger Merkel: Luftdichtheit von Gebäuden. Ratgeber für die Praxis. Hier kannst du es bestellen.

Neu - das Fachbuch von Holger Merkel

Fachbuch: Luftdichtheit von Gebäuden

Verarbeitungstipps und typische Fehler sind in ausführlicherer Form auch in Holgers neuem Buch nachzulesen und anzuschauen. Warum es das Buch gibt und was das Besondere daran ist, hört und seht ihr in unserer Spezial-Podcastfolge: Neu: Fachbuch Luftdichtheit von Gebäuden. Ratgeber für die Praxis

Kontakt zum Luftdichtheit-geprüft-Team

Holger Merkel
hm@bionic3.de
Büro: 07272-927385
Mobil: 0171 706 1344
bionic3.de | LinkedIn

Jochen Götz
jg@bionic3.de
Büro: 07272-927385
Mobil: 0151 56267523
bionic3.de | LinkedIn

Dirk Kabisch
dk@bionic3.de
Büro: 07272-927385
Mobil: 0151 40182281
LinkedIn

Jan Bernhardt
jb@bionic3.de
Büro: 07272-927385
Mobil: 0175 9334931
bionic3.de | LinkedIn

Heide Haruyo Merkel
heide.merkel@besser-als-marketing.de
Büro: 07272/7701917
Mobil: 0151/ 649 33058
besser-als-marketing.de | LinkedIn

bionic3 Luftdichtheit geprüft in der Social Media Welt – Wir freuen uns, wenn ihr euch mit uns vernetzt:
LinkedIn bionic3 Luftdichtheit geprüft
Facebook Bionic3 Luftdichtheit geprüft
Instagram luftdichtheitgeprueft
Youtube bionic3 | Luftdichtheit geprüft

Abonnieren


Newsletter bionic3 | Luftdichtheit geprüft

 Du  Sie

Ihre Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verarbeitet. Sie können sich jederzeit vom Newsletter abmelden oder Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen. Ihre Daten werden nach Beendigung des Newsletter-Empfangs innerhalb von 1 Monat gelöscht. Weitere Hinweise zu Versand durch unseren Dienstleister (Cleverreach) und Erfolgsmessung finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

 Ja, ich möchte den Newsletter mit Tipps, Artikeln, Terminen und Angeboten abonnieren und erkläre mich mit den o.g. Datenschutzhinweisen einverstanden.