Anekdoten von der Baustelle & Erweiterung des bionic3 Luftdichtheit-geprüft-Teams

Baustellenanekdoten

Baustellenanekdoten, Infos über das Wachstum des bionic3-Teams und eine kleine Vorschau zur Juni Episode unseres Podcast: In dieser Folge gibt es Anekdoten vom TÜV-zertifizierten Blower-Door-Messdienstleister Dirk Kabisch. Und wir stellen unsere Teamerweiterung bei bionic3 und Besser als Marketing vor.

Die ursprünglich geplante 32. Folge gibt es erst am 1. Juni, denn leider hatte und hat es unser Luftdichtheit-geprüft-Team krankheitsmäßig ziemlich erwischt.

Die Idee der Juni-Folge kommt von euch, denn ihr habt uns mehrmals gefragt:

Was sind die Unterschiede bei der Gebäudevorbereitung bei verschiedenen Blower-Door-Tests? Was darf abgeklebt werden, was nicht? Wann darf man messen?

Mehr als 20 Jahre Erfahrung und Kompetenz

bionic3 macht seit 1999 Blower-Door-Messungen und seitdem hat sich vieles verändert: Die gesetzlichen Vorgaben, Fördermittel, das Bewusstsein für Luftdichtheit und die Anzahl der Blower-Door-Messdienstleister. Was sich nicht verändert hat, ist die Unsicherheit zu den Voraussetzungen und die Definitionen von Blower-Door-Tests.

Es kommt vor, dass unser Blower-Door-Messteam erst auf der Baustelle feststellen kann, dass eine Überprüfung der Luftdichtheit nicht möglich ist oder nicht normgerecht ausgeführt werden kann. Die entsetzten Auftraggeber antworten meist: Aber das wussten wir gar nicht – wie sehen denn konkret die Voraussetzungen für eine Blower-Door-Messung aus?

Manchmal passiert es auch, dass die Abschlussmessung ausgeführt wird und das Gebäude nicht besteht. Hier werden wir dann mit Aussagen konfrontiert wie: „Wieso seid ihr nicht früher gekommen? Jetzt müssen wir ja alles abreißen.“ Hier leiden auch wir mit. Wir wollen nicht als Kontrolleure auftreten, die sagen, was falsch ist. Unsere Mission ist es, vorher schon so aufzuklären, damit Häuser, Bürogebäude und Hallen ideal luftdicht geplant und mit den richtigen Materialien und Techniken luftdicht gebaut werden können.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mission possible: Seit fast 10 Jahren online unterwegs für gutes Bauen

Das war auch die Motivation von Holger und mir, als wir 2013 unseren Blog gestartet haben – der damals noch Airtight-Junkies.de hieß. 2020 kam dann unser Podcast dazu. Der hieß erst Blower-Door-Wissen – bis wir festgestellt haben, dass sich die Inhalte um mehr als Luftdichtheits-Tests und Qualitätsüberprüfung drehen. Es geht um gutes, luftdichtes Bauen.

Wir haben vor allem durch die Rückmeldung zu den Podcastfolgen festgestellt, wie viel Unwissen und Mythen in der Baubranche zur Luftdichtheit kursieren – aber auch, wie viel Interesse und Motivation da ist, richtig luftdicht zu bauen. Und eure Reaktionen, eure Fragen und natürlich auch euer Lob machen uns glücklich und motivieren uns, aktuelle Themen und Fragen zur Luftdichtheit aufzugreifen und kritisch zu hinterfragen.

Was uns auch freut: Wir bekommen nun viele spannende Fälle zugeschickt: Holger sagt dann immer, dass er sich wie ein Detektiv fühlt. Oder, dass er vielleicht doch noch die Phänomene wissenschaftlich auswerten und zusammenfassen wird. Aber erst einmal ist eine Schreibpause angesagt: Holgers Fachbuch „Luftdichtheit von Gebäuden. Ratgeber für die Praxis“ ist seit ein paar Monaten gedruckt und veröffentlicht.

Die komplette Zusammenfassung mit Shownotes und Ergänzung durch Bilder und Grafiken findet ihr auf unserer Seite https://luftdichtheit-geprueft.de

Updates zu unserem Blog, Weiterbildungen und Aktionen bekommt ihr in unserem Newsletter:
https://www.bionic3.de/newsletter/

Falls ihr dringende Fragen zu einem aktuellen Projekt habt, dann schreibt uns
info@bionic3.de oder ruft an: 07272-927385 . Der direkte Draht zu Holger Merkel: 0171/706 1344

Juhu – wir haben Zuwachs bekommen

In den vergangenen Monaten hat sich viel bei uns – sowohl bei bionic3, als auch bei Besser als Marketing – verändert: Wir sind jetzt ein größeres Team und können euch noch schneller und besser unterstützen: Sei es bei Luftdichtheit, Leckagesuche oder Blower-Door-Tests. Unser Referententeam ist gewachsen und wir planen neue und individuelle Seminare – zugeschnitten auf die jeweiligen Anforderungen bei Planung, Verarbeitung und Auftragsvergabe.

Unser Technik-Team hat sich erweitert

Neu im Team ist beispielsweise Zimmermeister Jan Bernhardt. Wir haben früher zusammen bei einem Hersteller für Luftdichtheitsprodukte gearbeitet. Jetzt ist er u. a. TÜV-zertifizierter Blower-Door-Messdienstleister. Jan trefft ihr auch auf Baustellen, wenn die Luftdichtheitsebene mal nicht gut verarbeitet ist oder wenn ihr wissen wollt, mit welchen Details es schneller und besser geht.
Außerdem ist er recht häufig in der Schule – nicht, um selbst zu lernen, sondern um sein Theorie-und Praxiswissen an angehende Zimmerer und Zimmermeister weiterzugeben. Er postet darüber in unserem Instagram– und Facebook-Kanal bionic3 Luftdichtheit geprüft. Wir haben inzwischen auch eine Seite bei LinkedIn: bionic3 Luftdichtheit geprüft – schaut mal vorbei.

Jan mit Luftdichtheitsbobtail Amy
Jan Philipp Bernhardt lebt und liebt Luftdichtheit und Luftdichtheits-Bobtail Amy: Er stammt aus einer Zimmerer-Familie und ist selbst auch Zimmerermeister.

Schulungen, Seminare, Praxistipps per Video

Jochen ist Zimmermeister und unterrichtet inzwischen auch an der Dachdeckerschule.

Seit zwei Jahren veröffentlichen wir zwei Videos pro Monat auf unserem YouTube-Kanal bionic3 Luftdichtheit geprüft.

Hier haben wir gerade eine Serie zum Flachdach abgedreht, die ihr euch anschauen könnt. Unser Ziel ist es, die Videos unter 3 Minuten zu publizieren – bei manchen hat’s geklappt, manche sind etwas länger. Besonders beliebt ist das Video „Dampfbremse an Mauerwerksgiebel anschließen“, da macht bionic3-Kollege Jochen Götz auf typische Fehler aufmerksam: z. B. wird ja gerne die Dehnschlaufe vergessen. Schaut mal rein. Jochen ist Zimmermeister und wir empfinden es als große Ehre und Anerkennung seiner Kompetenz, dass er inzwischen auch an der Dachdeckerschule unterrichtet.

Öfter als Referent anzutreffen ist auch bionic3-Kollege Dirk Kabisch, ebenfalls TÜV-zertifiziert: Er war neulich erst an der Dualen Hochschule Mosbach. Im Podcast spricht er über kluge Fragen der Studierenden und warum auch Planer:innnen, Energieberater:innen und Handwerker:innen sich diese Fragen stellen sollten.

Blower-Door-Messdienstleister Dirk Kabisch
Wenn Dirk Kabisch nicht gerade Blower-Door-Tests koordiniert, trifft man ihn auch auf Baustellen und in der Beratung zur Luftdichtheit.

Frauenpower bei bionic3 und Besser als Marketing

Neu im Team ist auch die Wissensexpertin und Spezialistin für strategisches Design Cornelia Lässing. Sie arbeitet sowohl für bionic3 als auch für Besser als Marketing. Sie hat uns von Anfang an bei unserem Podcast Luftdichtheit geprüft unterstützt. Sie ist der kreative Kopf hinter den mal lustigen und mal provozierenden Episodenbildern.

Heidi und Conny (rechts) von BaM
Damit Fachwissen im Gehirn bleibt, braucht es Spaß. Den hatten Heidi (links) und Conny (rechts) beim Besser-als-Marketing-Meeting auf dem Podcastsofa in Bellheim.

Mit Conny werden wir bionic3 auf ein neues Level der Wissensvermittlung bringen: Sie weiß, wie man komplexe Inhalte grafisch und bildlich so darstellt, damit sie jede:r gut versteht. Und vor allem, damit das Fachwissen auch im Gehirn bleibt und in der Praxis umgesetzt werden kann. Vielleicht kennt ihr die Übersicht, die Conny gestaltet hat: Die wichtigsten Unterschiede bei Blower Door-Messungen von GEG und EnEV. Diese findet ihr im Fachbuch von Holger, oder auch hier direkt im Blog. Als Service für euch haben wir die Tabelle so gestaltet, dass ihr sie bis auf A3 ausdrucken und ins Büro hängen könnt.

Nun zurück zum bionic3-Team: Neu dabei ist Carina Kratz. Sie hat auch schon gemerkt, dass Blower-Door-Tests das Fitnessstudio ersetzen können: Sie robbte durch Flure, um bei der Gebäudepräparation die richtigen Öffnungen abzukleben. Sie raste mit Dirk – unter Beachtung des vorgeschriebenen Tempolimits – von Blower-Door-Messung zur Leckagesuche und wieder zur Messung, um festzustellen, dass das, was wir in den 31 Podcastfolgen erzählen, tatsächlich stimmt: Es passieren typische Fehler. Das größte Problem ist die Abstimmung vor und auf der Baustelle und meist sind die Aufregung und der Schaden groß, wenn es mit der Luftdichtung schief geht.

Carina Kratz koordiniert Termine und bereitet Blower-Door-Tests vor und nach.
Wenn ihr unser Büro in Bellheim anruft, ist oft Carina am Telefon. Denn wenn sie nicht gerade Gebäude nach Löchern absucht, koordiniert sie bei bionic3 Blower-Door-Tests.

Carina unterstützt das bionic3-Team quasi in allen Bereichen – sie war auch schon bei der Podcastproduktion dabei. Sie findet Blower-Door-Tests und Abläufe so spannend, dass sie inzwischen auch mit Freude Prüfberichte erstellt.

Wir werden demnächst unser Team auch auf unserem YouTube Kanal bionic3 Luftdichtheit geprüft vorstellen.

Was interessiert euch noch an unserem Team? Habt ihr einen Wunsch für eine Podcastfolge? Dann schreibt uns an info@luftdichtheit-geprüft.de oder hallo@bionic3.de. Ihr könnt uns auch eine Direktnachricht senden oder gleich hier einen Kommentar da lassen.

In unserem Blog luftdichtheit-geprüft.de findet ihr alle Links und Quellen und noch ein paar Fotos. Wenn ihr eine dringende Frage habt, könnt ihr auch einfach im Büro durchklingeln: ☎ 07272-927385.

Dann freuen wir uns über eine Gesundheitswelle – bis zum 1. Juni, wenn wir die Frage beantworten: Was sind die Unterschiede bei der Gebäudevorbereitung bei verschiedenen Blower-Door-Tests? Was darf abgeklebt werden, was nicht? Wann darf man messen?

Wenn ihr spezielle Fragen zu unserer Juni-Folge habt: Meldet euch, wir werden sie dann im Podcast beantworten. Danke für euren Support. Wir wünschen euch eine tolle Woche.

Kontakt zum Luftdichtheit-geprüft-Team

Holger Merkel
hm@bionic3.de
Büro: 07272-927385
Mobil: 0171 706 1344
bionic3.de | LinkedIn

Jochen Götz
jg@bionic3.de
Büro: 07272-927385
Mobil: 0151 56267523
bionic3.de | LinkedIn

Dirk Kabisch
dk@bionic3.de
Büro: 07272-927385
Mobil: 0151 40182281
LinkedIn

Jan Bernhardt
jb@bionic3.de
Büro: 07272-927385
Mobil: 0175 9334931
bionic3.de | LinkedIn

Heide Haruyo Merkel
heide.merkel@besser-als-marketing.de
Büro: 07272/7701917
Mobil: 0151/ 649 33058
besser-als-marketing.de | LinkedIn

bionic3 Luftdichtheit geprüft in der Social Media Welt – Wir freuen uns, wenn ihr euch mit uns vernetzt:
LinkedIn bionic3 Luftdichtheit geprüft
Facebook Bionic3 Luftdichtheit geprüft
Instagram luftdichtheitgeprueft
Youtube bionic3 | Luftdichtheit geprüft

Neu - das Fachbuch von Holger Merkel

Fachbuch: Luftdichtheit von Gebäuden

Verarbeitungstipps und typische Fehler sind in ausführlicherer Form auch in Holgers neuem Buch nachzulesen und anzuschauen. Warum es das Buch gibt und was das Besondere daran ist, hört und seht ihr in unserer Spezial-Podcastfolge: Neu: Fachbuch Luftdichtheit von Gebäuden. Ratgeber für die Praxis

Shownotes

Fachbuch: Holger Merkel, „Luftdichtheit von Gebäuden. Ratgeber für die Praxis

Die wichtigsten Unterschiede bei Blower Door-Messungen von GEG und EnEV: Übersichtstabelle

Abonnieren


Newsletter bionic3 | Luftdichtheit geprüft

 Du  Sie

Ihre Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verarbeitet. Sie können sich jederzeit vom Newsletter abmelden oder Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen. Ihre Daten werden nach Beendigung des Newsletter-Empfangs innerhalb von 1 Monat gelöscht. Weitere Hinweise zu Versand durch unseren Dienstleister (Cleverreach) und Erfolgsmessung finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

 Ja, ich möchte den Newsletter mit Tipps, Artikeln, Terminen und Angeboten abonnieren und erkläre mich mit den o.g. Datenschutzhinweisen einverstanden.