Holzbaumagazin Mikado berichtet über Blower-Door-TÜV-Seminar – Pressespiegel

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Das Holzbaumagazin Mikado hat das neue TÜV Blower-Door-Seminar
in Nürnberg besucht. Das Team berichtet darüber in der aktuellen Ausgabe ihrer mikadoTV Branchennews vom 09.05.2018. Dabei beschreibt Moderatorin Jessica Stütz den Ablauf des neu konzipierten Blower-Door-Seminars der TÜV Rheinland Akademie (TRA). Nach dem Seminar haben die Teilnehmer die Möglichkeit, eine Sachkundeprüfung abzulegen. Ab September tourt das 2- Tages-Seminar durch ganz Deutschland.

Auch das mikado-online.de, das Fachportal für Zimmerer und Holzbauer beschreibt die Eindrücke des zweitätggen Blower-Door-Kompaktseminars. Der angehende Redakteur Max Kandler hat einen Tag Theorie und Praxis der Blower-Door-Schulung besucht. Im Artikel fasst er u.a. die Bedeutung von Differenzdruckmessungen für den Baustellenalltag zusammen. Der Teilnehmer Zimmerermeister Oliver Hennig der Firma Hennig Haus GmbH & Co.KG, erklärt u.a. warum jedes ihrer geplanten und gebauten Gebäude einen Blower-Door-Test bestehen muss und warum er das TÜV-Seminar besucht. Der komplette Beitrag ist online abrufbar:

www.mikado-online.de/allgemein/macht-die-schotten-dicht/

Danke an das mikado-Team für den Besuch und die Berichterstattung.

Die Fachzeitschrift gibt es auch als gedrucktes Magazin und als E-Papier, hier könnt ihr sie abonnieren: https://www.mikado-online.de/ausgaben/ausgabe-5-2018/

Holger Merkel

Holger Merkel

Holger Merkel ist Blower-Door-Messdienstleister, Fachkraft für Differenzdruckmesstechnik (HwK) und Dozent. Mit seinem Team führt er mehr als 400 Messungen im Jahr durch. Er supportet auch andere Messteams mit seinem Wissen. Einer seiner Schwerpunkte ist die Messung mit mehreren Geräten. Sein Know-how und seine Erfahrungen gibt er in Vorträgen, Seminaren und Blower-Door-Ausbildungen weiter. Auf luftdichtheit-geprüft.de publiziert er Fachartikel zu Luftdichtheit und Blower-Door-Messungen sowie Bilder zu Leckagen, Bauschäden und Kuriositäten. Im Podcast spricht er Klartext zu Luftdichtung und Qualität am Bau. Unter dem Motto Zieht wie Hechtsupp' dokumentiert er Leckagen, erklärt, wie sie entstanden sind, wie sie ausgebessert werden und wie sie beim nächsten Bauprojekt verhindert werden können.